Prof. Udo Becker und Dr. Stefan Frank sind die ersten Preisträger des neuen „Lehrpreis für hervorragende Lehre“ der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“.

Vergeben wurde der jeweils mit 250 Euro dotierte Preis zum „Tag der Fakultät“ am 10. November im großen Hörsaal 81 im Gerhart-Potthoff-Bau der TU Dresden. „Die zukunftsorientierte und qualitativ hochwertige Weiterentwicklung unserer Lehre ist ein aktueller Arbeitsschwerpunkt bei uns an der Fakultät. Das ist eine unserer großen Herausforderungen in den kommenden Jahren“, sagte Dekanin Prof. Regine Gerike bei der Preisverleihung. „Doch wir fangen natürlich nicht bei Null an. Hier an unserer Fakultät gibt es viele gute Lehrende und hervorragende Lehre, auf die sich aufbauen lässt. Diese positiven Beispiele passieren sonst hinter den Türen von Seminarräumen und Hörsälen. Mit dem Preis möchten wir diese Beispiele mehr in die öffentliche Wahrnehmung bringen“, so die Dekanin.

Prof. Udo Becker – Kategorie „Grundständige Lehre“

Ein Mann redet an einem Pult

Prof. Udo Becker bei der Preisverleihung

Prof. Udo Becker, bis Herbst 2021 Inhaber der Professur für Verkehrsökologie und jetzt Seniorprofessor, erhielt den Preis in der Kategorie „Grundständige Lehre“ für seine Vorlesung „Umwelt &Verkehr“. In ihrer Begründung für den Preis, vorgetragen durch Fachschaftsrat-Sprecher Hosea Winter, attestierten die Studierenden Prof. Becker u. a. „eine außerordentlich spannende und engagierte Vortragsweise und eine anschauliche und verständliche Darstellung von Inhalten“.

Dr. Stefan Frank – Kategorie „Weiterführende Lehre“

Ein Mann mit Vollbart redet an einem Pult

Dr. Stefan Frank bei der Preisverleihung

Dr. Stefan Frank, Leiter der Arbeitsgruppe Verkehrslogistik an der Fakultät, erhielt den Lehrpreis in der Kategorie „Weiterführende Lehre“ für seine Vorlesung „Ressourcenmanagement“. Hierbei hoben die Studierenden, verlesen durch Fachschaftssprecher Victor Nitzsche, das rege Engagement von Dr. Frank hervor, „ein studierendenfreundliches hybrides Format anzubieten und mit jeweils passenden Beispielen die einzelnen Theorien zu vermitteln“. Letzteres sei aufgrund der heterogenen Mischung der Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen und Schwerpunkten sehr hilfreich gewesen.

Beide Preisträger freuten sich sichtlich über den Preis sowie die Wertschätzung und bedankten sich bei den Studierenden und der Fakultät für diese Ehre. Das Preisgeld möchten beide an den Fachschaftsrat der Fakultät für dessen Arbeit spenden.

Über den Lehrpreis

Im Fakultätsrat war ein jährlicher Lehrpreis für die Verkehrswissenschaften angeregt und beschlossen worden. Nach einer Vorauswahl guter und sehr guter Lehrveranstaltungen durch den Fachschaftsrat (FSR) Verkehr stimmten die Studierenden der Fakultät im Herbst mittels Opal ab. Der FSR übergab dann die begründeten Vorschläge möglicher Lehrpreiskandidat:innen an den Fakultätsrat, in dem final über die Vergabe entschieden wurde.

Der Preis wird von nun an jährlich in den Kategorien „Grundständige Lehre“ und „Weiterführende Lehre“ vergeben. Er ist jeweils mit 250 Euro dotiert.

Verkehr studieren an der TU Dresden – Was sonst!

Ja, Verkehr kannst du studieren! Vielseitig, spannend und zukunftsorientiert ist das Verkehrsstudium an der TU Dresden. Ob Klimaschutz, Nachhaltigkeit, lebenswerte Städte und Gemeinden oder innovative Technologien – du möchtest mitgestalten und nicht nur mitfahren? Dann ist ein Verkehrsstudium genau das richtige für dich!

Unser Film gibt dir Einblicke in das Verkehrsstudium an der TU Dresden, unsere Labore, den Studien- und Forschungsalltag – praxisnah und am Puls der Zeit.

Prof. Regine Gerike, Dekanin