Studiengänge und anschließende Berufsperspektiven vorzustellen, das ist das Konzept von "ARD alpha Uni". Der Youtube-Kanal möchte Schülerinnen und Schülern bei der Studienorientierung unterstützen, so dass sie ihr Traumstudium und ihren Traumjob finden. Dazu bietet der Kanal echte Einblicke, Inspiration und Orientierung. Ehrlich und direkt, von denen, die es wissen müssen: Studierende und Berufseinsteiger:innen!

Ende 2022 ist das Redaktions- und Videoteam von "ARD alpha Uni" auf das Thema #verkehrstudieren an der TU Dresden (TUD) und die Karriereperspektiven eines verkehrswissenschaftlichen Studiums aufmerksam geworden. Entstanden sind zwei sehenswerte und informative Videos:

1. Verkehrsingenieurwesen studieren mit Student Victor und seiner ersten Übung im Eisenbahnbetriebslabor an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden
  2. Mit dem Masterabschluss in Verkehrswirtschaft als Trainee zur Deutschen Post und rein in das Weihnachtsgeschäft

Für das 2. Video hat das Team die TUD-Absolventin Jessica einen Tag lang in der Vorweihnachtszeit mit der Kamera begleitet. Sie arbeitet als Trainee bei der Deutschen Post im Logistikstandort Ottendorf-Okrilla bei Dresden. Ihre Aufgabe: Sie plant den regionalen LKW Verkehr rund um Bautzen, Cottbus und in Teilen des Erzgebirges rund um Freiberg. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen plant sie rund 1.000 LKW Touren pro Woche.

In der Vorweihnachtszeit stand Jessica vor besonderen Herausforderungen: Durch das Weihnachtsgeschäft mussten doppelt so viele Pakete transportiert werden wie im übrigen Jahr. Das erforderte einiges an (Um-)Planung.

Herausgekommen ist ein ein rund zehnminütiges Video, das Lust macht auf #verkehrstudieren an der TU Dresden.

Jessica hat von 2014 bis 2018 im Bachelor und von 2018 bis 2021 im Master Verkehrswirtschaft an der TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", studiert. Im Januar 2023 wird sie als Sachgebietsleiterin für den Verkehr übernommen. Dann ist sie für die LKW Planung im Standort Ottendorf-Okrilla und das Team der Planer verantwortlich.

Das Video hatte in den ersten zwei Wochen nach veröffentlichung bereits mehr als 43.000 Views und im Kommentarbereich wird sich eifrig ausgetauscht und diskutiert.

Hier geht's zum Video. Hinterlasst gern ein Daumen-hoch, kommentiert und teilt das Video auf eigenen Kanälen – damit die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" im Wintersemester 2023/24 viele neue Studierende an der Fakultät begrüßen kann.

ALS VERKEHRSWISSENSCHAFTLER:IN ...

• ... erarbeitest du neue Verkehrs- und Mobilitätskonzepte, damit Ressourcen geschont und das Klima geschützt werden.
  • ... berechnest du Wirtschaftskonzepte und berätst Entscheider, damit Verkehr und Mobilität für alle bezahlbar bleiben.
  • ... gestaltest du Plätze und Räume um, damit sich alle wohlfühlen.
  • ... automatisierst und digitalisierst du Verkehr, damit Menschen und Güter schnell, sicher und ressourcenschonend ankommen.
  • ... GESTALTEST DU DIE VERKEHRSWENDE MIT.

www.verkehr-studieren.de an der TU Dresden – Wo sonst!

An der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden sind

1.000 Studierende in 6 Studiengängen

eingeschrieben, darunter der Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen und der Bachelorstudiengang Verkehrswirtschaft