Sieben Studentinnen und Studenten der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" wurden durch das Media-Team der TU Dresden (TUD) zu ihrem Studium befragt. Dabei waren:

• Aaron Ebmeyer, 3. Semester Verkehrsingenieurwesen
  • Sophie Krafzik, 11 Semester Verkehrsingenieurwesen
  • Natalia Lobko, 3. Semester Bahnsystemingenieurwesen
  • Henrik Neun, 11. Semester Verkehrsingenieurwesen
  • Jasper Mörchen, 7. Semester Verkehrsingenieurwesen
  • Birte Pionteck, 7. Semester Verkehrsingenieurwesen
  • Hosea Winter, 7. Semester Verkehrsingenieurwesen

"Warum kommt die Bahn immer zu spät?" oder "Stimmt es wirklich, dass ihr im Studium Modelleisenbahn spielt?"

Diese und weitere Fragen werden in der aktuellen Ausgabe der "Sitzgelegenheit" beantwortet und erklärt. Wie bereitet das Studium auf die Mobilität der Zukunft vor und welche Mittel werden an der Fakultät verwendet um das noch besser zu veranschaulichen und nachzuvollziehen? Beispielsweise werden im Eisenbahnbetriebslabor reale Prozesse des Bahnbetriebes simuliert. Hierzu gehören das Bedienen des Stellwerks oder das Lösen von auftretenden Störungen.

Gesammelt wurden die Fragen vorab über den Instagram-Kanal der TU Dresden. Gedreht wurde die Folge des YouTube-Formats im Eisenbahnbetriebslabor und im Flugsimulator des Gerhart-Potthoff-Baus, wo die Studierenden während ihres Studiums jeweils verschiedene Praktika durchlaufen.

Vielen Dank an die mitwirkenden Studierenden und das TUD-Team hinter diesem Format. Hier geht es zum Video.

Weitere Einblicke in das Eisenbahnbetriebslabor geben die folgenden Links:

Informiere dich über die Studiengänge an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"

Als Verkehrswissenschaftler:in

• ... erarbeitest du neue Verkehrs- und Mobilitätskonzepte, damit Ressourcen geschont und das Klima geschützt werden
  • ... berechnest du Wirtschaftskonzepte und berätst Entscheider, damit Verkehr und Mobilität für alle bezahlbar bleiben.
  • ... gestaltest du Plätze und Räume um, damit sich alle wohlfühlen
  • ... automatisierst und digitalisierst du Verkehr, damit Menschen und Güter schnell, sicher und ressourcenschonend ankommen.
  • ... GESTALTEST DU DIE VERKEHRSWENDE MIT.

Verkehr studieren – Was sonst!