TU Dresden unterstützt im Erasmus+Projekt LBS2ITS vier südasiatische Universitäten bei Aufbau und Weiterentwicklung der verkehrswissenschaftlichen Hochschulbildung.

Sri Lanka steht verkehrstechnisch vor vielen Herausforderungen. Solide Verkehrskonzepte sowie eine gute Ausbildung im Bereich Verkehr und Mobilität sollen zu höheren Standards und besserer Lebensqualität verhelfen. Hierfür braucht es u. a. eine qualitativ hochwertige Hochschulausbildung von Verkehrsexpertinnen und -experten sowie Geodäten und -innen in dem asiatischen Land. Dies steht im Mittelpunkt des Erasmus+Projektes "LBS2ITS – Location-based Services to Intelligent Transport Systems", an dem Verkehrswissenschaftler:innen der TU Dresden (TUD) beteiligt sind.

Gemeinsam mit der Nationalen Technischen Universität Athen (NTUA) und der Technischen Universität Wien (TUW), die die Gesamtprojektleitung inne hat, unterstützen die Dresdner Forscher:innen über 3 Jahre lang vier Universitäten in Sri Lanka dabei, neue Studiengänge und Lehrpläne für die Hochschulbildung in dem Land an der östlichen Spitze des indischen Subkontinents zu entwickeln - siehe Artikel vom 30. März 2021.

Nach dem Projekt-Kick-off im März 2021 fand nun vom 28. März bis 1. April 2022 der erste "Train-the-Teachers-Kurs" zur Ausbildung von Lehrkräften an der Universität von Moratuwa vor Ort in Sri Lanka statt. Der einwöchige Kurs konzentriert sich auf das Thema "Transport System Planning for Smart and Liveable Cities". Geleitet wurde er von Prof. Günther Retscher (Department für Geodäsie und Geoinformation an der TU Wien) sowie von Prof.in Regine Gerike, Dipl.-Ing.in Elke Clarus und Prof. Udo Becker - alle 3 von der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden.

Neben interaktiven Vorträgen und Gruppenarbeiten hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, im Rahmen des Kurses an selbst definierten Problemstellungen zu arbeiten. Problemlösungsfähigkeiten und Interaktion wurden geübt, um Problem-based Learning-Kurse in den modifizierten Lehrplänen der jeweiligen Partneruniversitäten vorzubereiten.

Ziele des LBS2ITS-Projekts

1. Aufbau eines regionalen Kooperationsnetzwerkes in der LBS-zu-ITS-Ausbildung

2. Modernisierung bestehender und die Entwicklung neuer LBS- und Smart Transportation-Kursmodule

3. Weiterbildung des Lehrpersonals durch gezielte Schulungen zum Projektthema