Mit dem Preis und der Ehrenmitgliedschaft werden weltweit führende Technologie-Expert:innen ausgezeichnet. In 2022 gehörte auch ein Verkehrswissenschaftler der TU Dresden zu den Preisträger:innen.

Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop, seit 2010 Inhaber der Professur für Kraftfahrzeugtechnik an der TU Dresden, wurde im Oktober 2022 mit dem Technical Leadership Award der Fédération Internationale des Sociétés d'Ingénieurs des Techniques de l'Automobile (FISITA) ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied der "Academy of Technical Leadership" berufen. Er empfinde große Freude, Stolz aber auch Demut anbetracht dieser Auszeichnung und der Aufnahme in den honorigen Kreis, so Günther Prokop. Die FISITA ist eine internationale Dachorganisation, die seit 1948 den globalen Automobilsektor repräsentiert und mehr als 210.000 Mitglieder zählt.

Die FISITA schreibt zum Preis: „Die FISITA-Akademie verleiht weltweit führenden Technologieexperten die Anerkennung und das Ansehen der FISITA. Diese einzigartige Anerkennung wird zu einer Zeit eingeführt, in der sich die traditionelle Automobilindustrie rasch weiterentwickelt und bedeutende technologische Fortschritte macht. Technologie und Technologen stehen an der Spitze dieser Entwicklung. Die Technologie der Mobilität schafft eine hohe Nachfrage nach den technischen Fähigkeiten, die für den Fortschritt der vernetzten, autonomen, intelligenten, sauberen und sicheren Mobilitätslösungen von heute und morgen erforderlich sind.“

Verleihung beim FISITA World Mobility Summit 2022 in Paris

Günther Prokop zählte 2022 zu einem Kreis von 13 ausgewählten führenden Wissenschaftler:innen, die vom FISITA-Präsidenten und einem internationalen Berater:innenteam ausgewählt wurden. Die Preisverleihung erfolgte Mitte Oktober 2022 auf dem FISITA World Mobility Summit 2022 in Paris. Dieses stand unter dem Leitmotiv „Carbon Neutral Mobility – From Cradle to Grave“.

Thematisch ging es beim Summit um 100-prozentige Klimaneutralität als auch Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie. Auf diesem wissenschaftlichen Diskussionslevel war das Ganze auch für Günther Prokop eine neue Erfahrung. Ihm wurden zudem Kooperationen mit verschiedenen Arbeitsgruppen angeboten, bei denen potenziell auch interessierte Wissenschaftler:innen der TU Dresden mitwirken können.

Die FISITA vergibt die genannte Ehrenmitgliedschaft seit 2019. Dabei nimmt die FISITA Academy of Technical Leadership die Empfänger:innen in eine exklusive Gruppe internationaler Technolog:innen auf. Die Exklusivität wird dabei durch ein strenges Prüfungs- und Auswahlverfahren sichergestellt. Jährlich werden nur rund 20 Personen als neue Mitglieder aufgenommen, die bedeutsame wissenschaftliche Arbeit für die internationale Gemeinschaft der Automobil- und Mobilitätssystemtechnik geleistet haben.

Eingeführt wurde die Ehrung zur Zeit eines bedeutsamen Wendepunktes für die traditionellen Automobilindustrie. Er erfolgte eine bis heute andauernde Veränderung hin zu bedeutsamen nachhaltigen technologischen Errungenschaften. Derart bereitgestellte Mobilitätstechnologien erhöhen vor allem die Nachfrage nach technischen Vorrausetzungen für vernetzte, autonome, intelligenten, saubere und sichere Mobilitätslösungen für die Zukunft und einen Ausbau dieser.

Über die FISITA

Die Fédération Internationale des Sociétés d'Ingénieurs des Techniques de l'Automobile (FISITA) ist ein weltweiter Dachverband zur Bündelung der Kompetenzen in der Automobiltechnik und -mobilität. Zu den Mitgliedern zählen u. a. VDI, SAE, JSAE, CSAE, aber auch Corporate Members: GM, Renault, BMW, BYD, Bosch etc.

Sie wurde 1948 in Paris mit den Zielen gegründet, internationale Ingenieur:innen zur gemeinschaftlichen Zusammenarbeit zusammenzuführen, den Ideenaustausch voranzutreiben und die technologische Entwicklungen des Automobils zu fördern. Sie fungiert dabei in erster Linie als globales Austauschforum für Ingenieur:innen, Industrie, Regierungen, Hochschulen sowie Umwelt- und Normungsorganisationen.

Die FISITA vereinigt ca. 2.100 Automobilingenieur:innen unter sich. Außerdem organisiert sie verschiedene Events, darunter den alle zwei Jahre stattfindenden FISITA World Automotive Congress - eines der größten internationalen Vernetzungstreffen von Ingenieur:innen, Wissenschaftler:innen und Führungskräften der Automobilindustrie.

Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop
Leiter der Professur für Kraftfahrzeugtechnik