Sonderbeilage der TU Dresden in der Sächsischen Zeitung beleuchtet exzellente Forschung an der Exzellenzuniversität Dresden. Die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" sind mit dabei.

Professorin Regine Gerike und Professor Rainer König geben in der aktuellen Beilage der TU Dresden in der Sächsischen Zeitung vom 16. April 2021 einen breiten Überblick über die exzellente Forschung an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List". Im Gespräch beleuchten sie die aktuellen Veränderungen in den Bereichen Verkehr und Mobilität, welche Herausforderungen damit einhergehen und an welchen Lösungen und Projekten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Fakultät forschen.

Die SZ-Sonderbeilage widmet sich dem Thema "Exzellenz für die Region" aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln und Forschungsschwerpunkten – vom technischen Know-how für sich verändernde Bergbau-Regionen wie der Lausitz über die zukünftige Interaktion von Mensch und Maschine, richtungsweisende Krebs- und Diabetesforschung bis hin zu neuen Mobilitätskonzepten und urbanem Wassermanagement. Die Beiträge zeigen: Immer steht der Mensch im Mittelpunkt der exzellenten Forschung an der TU Dresden – und davon profitiert auch die Region.

Die SZ-Beilage "Exzellenz für die Region" der TU Dresden kann als PDF heruntergeladen werden. Die Themen Verkehr und Mobilität werden auf Seite 5 behandelt.