Prof. Yihui Wang forscht und lehrt als außerordentliche Professorin an der School of Automation and Intelligence der Beijing Jiaotong Universität. In ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit legt sie ihren Fokus auf die Bereiche Eisenbahnsignale, Zugplanung und -disposition, energieeffiziente Zugsteuerung sowie prädiktive Modellsteuerung und Künstliche Intelligenz. Seit 6. Mai dürfen wir sie als Dresden Senior Fellow an unserer Fakultät begrüßen.

Yihui Wang erwarb 2007 den B.Sc. in Automatisierungstechnik an der Beijing Jiaotong Universität, China. Im Jahr 2014 promovierte sie am Delft Center for Systems and Control der Technischen Universität Delft in den Niederlanden im Bereich Optimierung und Steuerung von Eisenbahnsystemen. Im Anschluss war sie als außerordentliche Professorin am State Key Laboratory of Rail Traffic Control and Safety der Beijing Jiaotong Universität tätig, bevor sie an die School of Automation and Intelligence wechselte.

Im Rahmen ihrer akademischen Laufbahn leitete Prof. Wang über 15 Forschungsprojekte, veröffentlichte eine wissenschaftliche Monographie und mehr als 80 wissenschaftliche Publikationen. Frau Wang war Ehrendozentin am Centre for Transport Studies (CTS) des University College London, Mitglied des ständigen Ausschusses des TRB Railroad Operating Technologies Committee (AR030), Mitglied des International Subcommittee of the Informs Railway Applications Section und Mitglied des Editorial Board des IEEE Open Journal of Intelligent Transportation Systems.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ und dem Lehrstuhl für Betrieb von Bahnsystemen besteht schon länger:

"Nikola Bešinović (Anm: Inhaber der Professur für Betrieb von Bahnsysteme) und ich haben in den letzten 10 Jahren bereits mehrere gemeinsame Forschungsprojekte und Veröffentlichungen erarbeitet“, so Frau Wang.

Für ihren dreimonatigen Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin an der TU Dresden hat sich die Professorin ambitionierte Ziele gesetzt:

„Wir wollen unsere Kollaboration beim Forschungsthema "Gemeinsame Optimierung des Zugbetriebs und der Fahrgastevakuierung für U-Bahnlinien bei Naturkatastrophen" fortsetzen und gemeinsame Projektvorschläge zu diesem Thema ausarbeiten. Außerdem werden wir Seminare zum Thema Verkehrsmanagement in städtischen Bahnsystemen für Studierende der Fakultät organisieren. Zudem möchte ich Verbindungen zu anderen Lehrstühlen an der Fakultät herstellen, um mögliche künftige Kooperationen zu initiieren.“

Auf ihre Zeit in Dresden blickt Yihui Wang voller Vorfreude:

„Ich habe die Altstadt bereits bei einem gemeinsamen Stadtrundgang mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Ich bin beeindruckt, wie schön die Stadt ist und ich freue mich sehr, hier zu sein.“

Wir heißen Yihui Wang herzlich Willkommen an unserer Fakultät und wünschen ihr eine erfahrungsreiche Zeit.

"Während meines Aufenthalts wollen wir die Zusammenarbeit zwischen unseren Universitäten weiter verstärken, Ideen und Erfahrungen aus unseren Forschungstätigkeiten sowie bei der Betreuung und Lehre von Studierenden austauschen." - Prof. Yihui Wang

Prof. Yihui Wang

yihui.wang1@tu-dresden.de