Die Stiftung Lausitzer Braunkohle fördert in 2021 Studierende im Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen und im Masterstudiengang Bahnsystemingenieurwesen.

Der Career Service der TU Dresden informiert:

Der Stiftungsrat der Stiftung Lausitzer Braunkohle hat die Ausschreibung von Stipendien zur Förderung von Bachelor-, Master- bzw. Diplomstudierenden für das Jahr 2021 beschlossen. Die Vergabe der Stipendien soll die praxisorientierte Arbeit junger Menschen in Bezug auf eine klimafreundliche Umwelt und die Ressourcen schonende Energieerzeugung fördern.

Wer kann sich bewerben und gefördert werden?
Die Bewerber sollten in den Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen oder den Masterstudiengang Bahnsystemingenieurwesen immatrikuliert sein und sich durch exzellente Leistungen und ein hohes Maß an universitärem und/oder gesellschaftlichem Engagement auszeichnen. Gefördert werden Studierende, die einen Bezug zur Region Lausitz und/oder der Energiewirtschaft haben. Alle Bewerber sollen sich mindestens im zweiten Studienjahr befinden und eine verbleibende Regelstudienzeit von zwei Semestern nachweisen.
Was bietet das Stipendium?

• Förderbetrag bis zu 3.600 EUR (per Einmalbetrag).
  • Unterstützung bei der Themenfindung von Abschlussarbeiten.
  • Vermittlung geeigneter Praktikumsplätze.

Wie läuft das Auswahl- und Bewerbungsverfahren?

Folgende Antragsunterlagen sind per Mail einzureichen:

1. Kurzes Anschreiben mit Begründung der Bewerbung
  2. Kurzlebenslauf einschließlich der außeruniversitären Interessen
  3. Kurzes Empfehlungsschreiben der betreffenden Studienrichtung
  4. Notenübersicht und Immatrikulationsbescheinigung

(Alle Unterlagen sind in der angegebenen Reihenfolge als gebündeltes PDF zu versenden.)

Bewerbungen per Mail an:

carolin.schaufel@tu-dresden.de
TU Dresden Career Service
Betreff: Stiftung Lausitzer Braunkohle

Einreichungsfrist ist Donnerstag, der 20. Mai 2021

Nach Bewerbungseingang schlägt die TU Dresden der Stiftung Lausitzer Braunkohle geeignete Bewerber vor. Die Jury der Stiftung wird anschließend über die Vergabe entscheiden. Dazu werden alle Bewerber/innen in der zweiten Junihälfte 2021 zu einem ca. 15-minütigen Gespräch eingeladen, im Rahmen dessen eine Vorstellung zur Person und der außeruniversitären Interessen erfolgen soll.

Für Fragen wenden Sie sich im Career Service an Carolin Schaufel per Tel. 0351 463-37881 oder per Mail unter carolin.schaufel@tu-dresden.de.