„Wie wird Verkehr zukunftsfähig?“ Die Veranstaltungsreihe im studium generale beleuchtet mit nationalen und internationalen Expert:innen Antworten auf diese Frage.

Eine Transformation unserer Verkehrssysteme ist dringend notwendig: Der Transportsektor trägt stark zum menschengemachten Klimawandel bei und gilt als Verursacher vieler ökologischer, ökonomischer und gesundheitlicher Problemen, z. B. durch anhaltend hohe CO2-Emissionen, Partikelbelastung oder Stau. Hinzu kommen eine stetig wachsende Weltbevölkerung und die fortschreitende Urbanisierung. Welche Transportmittel wir wie und auf welchen Wegen in Zukunft nutzen, ob uns Algorithmen dabei steuern und wie viel Fortbewegung und reisen kosten werden – die Mobilität der Zukunft zu gestalten, ist mit vielen Herausforderungen verbunden.

Hier setzt die Ringvorlesung an. Seit dem 14. April, mittwochs zwischen 16:40 bis 18:10 Uhr, geben Wissenschaftler:innen auf Deutsch bzw. Englisch einen fachübergreifenden Überblick über die Vielfalt der Forschungsbereiche rund um Mobilität – von der Soziologie über Technologieentwicklung, Infrastrukturplanung und Digitalisierung bis hin zu Umwelt- und Wirtschaftsaspekten. Die Veranstaltung ist Teil vom studium generale und auch für TU-Mitarbeitende sowie für externe Interessierte offen.

Den Anfang machten am 14. April Prof. Udo Becker und Dr. Falk Richter von der Professur für Verkehrsökologie an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden. Sie definierten den Begriff des „klimaneutralen Verkehrs“ und diskutierten, welche Aspekte dabei zu berücksichtigen sind. Die Aufzeichnung des Vortrages finden Interessierte auf Youtube.

Es folgten und folgen noch bis zum Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2021 Vorträge u. a. von internationalen Referent:innen der Oxford University, vom Centre for European sStudies and Comparative Politics in Paris, der Delft University und der ETH Zürich. Dabei geht es z. B. um notwendige Änderungen in Politik und Verwaltung, Lösungsmöglichkeiten für eine Effizienzsteigerung beim motorisierten Verkehr oder dem Fahrradfahren als eine klimafreundliche und gesundheitsfördernde Alternative zum Auto.

Die Veranstaltungen der Ringvorlesung finden als Online-Veranstaltungen über ZOOM statt. Weitere Informationen und Anmeldung über die Website: http://mobility4future.org

Auf dem YouTube-Kanal zur Ringvorlesung "Mobility4Future" werden nach und nach die Vorträge eingestellt.

Organisation

Die Veranstaltung wird gemeinsam verantwortet von Prof. Marc Timme vom Lehrstuhl für Netzwerk-Dynamik am Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) und am Institut für Theoretische Physik sowie von Prof.in Regine Gerike, Lehrstuhl für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik an der Fakultät für Verkehrswissenschaften „Friedrich List“. Beide organisierten bereits im Wintersemester 2020/21 das Fakultätskolloquium „Verkehrswissenschaften als interdisziplinäre Domäne: Projekte, Erkenntnisse, Perspektiven“, welches auf ein regen instituts- und disziplinübergreifenden Interesses stieß.

Die Vorträge auf YouTube