Neutraler Gutachter Prof. Arnd Stephan von der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" sieht zentrale Versorgung über Bahnstromleitungen als vorteilhaft an. Planung soll nun weitergehen.

Die immer wieder gewünschte Elektrifizierung der Bahnstrecken in Nordostbayern lässt sich am sinnvollsten mit Bahnstromleitungen und Unterwerken umsetzen. Dies bestätigt ein aktuelles Gutachten der Technischen Universität Dresden (TU Dresden). Erstellt wurde das Gutachten an der Professur für Eletrische Bahnen von Prof. Arnd Stephan und seinem Team. Die technischen Möglichkeiten für die Bahnstromversorgung von Nordostbayern sollen von neutraler Seite untersucht werden – das war ausdrücklicher Wunsch vieler Menschen in der Region rund um Amberg. Diesem Wunsch hat die Deutsche Bahn (DB) Rechnung getragen. Am 15. Juni 2021 stellte Arnd Stephan in Hersbruck das Ergebnis vor.

In dem rund 100 Seiten starken Gutachten werden die möglichen Varianten der Bahnstromversorgung für das Gesamtnetz systematisch identifiziert und in einem Differenzialvergleich gegenübergestellt – von klassischen Freileitungen mit Unterwerken über weitgehend dezentrale Versorgungsvarianten mit Umrichterwerken bis hin zu einem starr geerdeten Inselnetz mit teilweiser Erdverkabelung. In die Varianten sind auch die Vorschläge eingeflossen aus dem Planungsentwurf, der auf Initiative von Kommunen und der IG „Bahnstrom – So Nicht“ erstellt wurde.

Mehrere Varianten im Vergleich – mit vielen Vor-, aber auch Nachteilen

Das Gutachten bewertet die verschiedenen Varianten anhand einer Vielzahl von Kriterien, die es rund um die Bahnstromversorgung zu berücksichtigen gilt. Dazu gehören neben den Kosten über den gesamten Lebenszyklus beispielweise die Versorgungssicherheit, die Verfügbarkeit, die Interoperabilität im komplexen europäischen System Schiene sowie die Auswirkungen auf Menschen und Natur. In der Gesamtschau auf all diese Faktoren empfiehlt der Gutachter einen Anschluss an das zentrale deutsche Bahnstromnetz durch Bahnstromleitungen als die sinnvollste Lösung.

Für Varianten mit dezentraler Versorgung aus dem öffentlichen Netz ermittelte der Gutachter hingegen deutlich höhere Gesamtkosten, die langfristig vom Steuerzahler zu tragen wären. Deutlichen weiteren Untersuchungsbedarf bezüglich Bauverfahren, Systemverträglichkeit und Versorgungssicherheit sieht der Gutachter bei Lösungen mit teilweiser Verkabelung, die zudem nochmals erheblich teurer sind als dezentrale Varianten. Aus Sicht des Gutachters kann für diese Lösungen daher keine Empfehlung ausgesprochen werden.

Vertreter der Region haben Gutachten begleitet

Der Gutachter wurde von Politik und DB im November 2020 gemeinsam ausgewählt und im Dezember mit Bundesmitteln beauftragt. Das Team der TU Dresden rund um Prof. Dr. Stephan kann umfangreiche Referenzen rund um die elektrische Eisenbahn nachweisen. Der Gutachter genießt daher das Vertrauen aller Beteiligten. Im Sinne der Transparenz wurde das Gutachten durch Vertreter der Region begleitet: Das sogenannte Begleitgremium bestand aus den Bundestagsabgeordneten Karl Holmeier und Stefan Schmidt, den Bürgermeistern Robert Ilg (Hersbruck) und Dieter Dehling (Illschwang/IG Bahnstrom – So Nicht) sowie Gerhard Pirner (Technikexperte IG Bahnstrom – So Nicht). Bei insgesamt sechs Terminen von Februar bis Juni gemeinsam mit dem Team der TU Dresden und der DB wurden der Ablauf der Erstellung unterstützt und die Interessen der Region eingebracht. (Quelle: Presseinformation Deutsche Bahn AG vom 15. Juni 2021)

Mehr zum Bahnausbau in Nordostbayern unter: www.bahnausbau-nordostbayern.de

Bahnstrom für Nordostbayern

Fast 500 Kilometer Bahnstrecken in der Oberpfalz, Ober- und Mittelfranken wollen Bund und Bahn elektrifizieren. Damit der Ausbau gelingt, muss erstmals Bahnstrom nach Nordostbayern gelangen.

Prof. Arnd Stephan stellt Bahnstrom-Gutachten vor

Die immer wieder gewünschte Elektrifizierung der Bahnstrecken in Nordostbayern lässt sich am sinnvollsten mit Bahnstromleitungen und Unterwerken umsetzen. Dies bestätigt nun auch ein Gutachten der Technischen Universität Dresden. Die technischen Möglichkeiten für die Bahnstromversorgung von Nordostbayern sollen von neutraler Seite untersucht werden – das war ausdrücklicher Wunsch vieler Menschen in der Region rund um Amberg. Diesem Wunsch hat die DB Rechnung getragen. Am 15. Juni stellte Gutachter Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan in Hersbruck das Ergebnis vor.

Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan

Leiter Professur für Elektrische Bahnen
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", TU Dresden

Wir sind an dieses wichtige Gutachten von Anfang an ergebnisoffen herangegangen und waren zunächst über die guten Vorschläge aus der Region erfreut. Diese haben wir zusammen mit den Planungen der DB aufgegriffen, daraus zahlreiche technisch mögliche Varianten gebildet und diese dann schrittweise einer objektiven Bewertung zugeführt. Am Ende war die Wirtschaftlichkeit der entscheidende Faktor, der uns heute eine klare Empfehlung ermöglicht.

Gutachter Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan, TU Dresden