1. Preis in der Kategorie Kooperation: An der Entwicklung der technischen Innovation zur bodenschonenden Ackerbau-Lösung sind auch Verkehrswissenschaftler vom TUD-Institut für Automobiltechnik Dresden (IAD) beteiligt.

Das Dresdner Innovationsprojekt Flexi-Flügel-Rad, eine Kooperation der TU Dresden, des sächsischen Textilforschungsinstituts und der Grasdorf-Räder-Groitzsch GmbH, hat den Innovationspreis Moderne Landwirtschaft in der Kategorie Kooperation gewonnen. Der Innovationspreis von top agrar - f3 und dem Forum Moderne Landwirtschaft, 2021 ins Leben gerufen, wurde nun in den drei ausgeschriebenen Kategorien - Startups, Forschung und Kooperation - verliehen.

Das Sieger-Projekt in der Kategorie "Kooperation", das Flexi-Flügel-Rad-System, ermöglicht bei Feldarbeiten schnelles und situatives Reagieren auf bodenrelevante Erfordernisse. Landwirtschaftliche Flächen werden nachhaltig geschont, während die Mobilität in Form der Straßenzulassung erhalten bleibt. Das innovative System vermindert und verhindert unnötige Bodenverdichtung mit den entsprechenden nachteiligen Folgen. Die schonende Bodenbearbeitung schützt damit auch lebenswichtige Bodenorganismen und Insekten. Das auf Knopfdruck ein- und ausfahrbare Radsystem spart Kraft, Zeit und Geld und erleichtert beziehungsweise ermöglicht auch bei Wind und Wetter die Feldarbeit.

"Gemeinsam können die vielfältigen Herausforderungen unserer Branche oft besser gelöst werden. Das wollten wir mit der Kategorie 'Kooperation' unter Beweis stellen", so Matthias Schulze Steinmann, Chefredakteur von top Agrar - f3. "Mit dem Flexi-Flügel-Rad hat ein Projekt gewonnen, das vorbildlich verschiedene Player zusammenbringt, um eine bodenschonende und damit nachhaltige Lösung zu entwickeln". Lea Fließ, Geschäftsführerin des Forums Moderne Landwirtschaft, ergänzt: "Mein Dank geht an alle Bewerber, meine Gratulation an die drei Finalisten. Perspektivisch freuen wir uns jetzt auf die Ausschreibung für den Innovationspreis 2022 in den kommenden Wochen."

Die Beteiligten am Projekt Flexi-Flügel-Rad:

(Quelle: Presseinformation "Projekt Flexi-Flügel-Rad aus Dresden gewinnt Innovationspreis Moderne Landwirtschaft mit bodenschonender Ackerbau-Lösung" vom 18.02.22, Forum Moderne Landwirtschaft e. V.)

Hinweis: Alle hier im Text auf Foto und in Video abgebildeten Personen haben sich am Tag der Aufnahmen vorab einem Corona-Schnelltest unterzogen, mit negativem Ergebnis.

Über das Forum Moderne Landwirtschaft e. V.

Im Forum Moderne Landwirtschaft haben sich Verbände, Organisationen und Unternehmen der Agrarbranche zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, über die moderne Landwirtschaft zu informieren und den Dialog zwischen Gesellschaft und Landwirtschaft zu stärken. Der Verein zählt 60 Mitglieder und wird von rund 160 landwirtschaftlichen Betrieben unterstützt. Darüber hinaus umfasst das AgrarScout-Netzwerk rund 650 Landwirtinnen und Landwirte, die Öffentlichkeitsarbeit für die moderne Landwirtschaft machen.

Über top agrar / f3

top agrar ist das führende Fachmedium der Agrarbranche und steht für innovative Ideen und Trends entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette. Insbesondere in der Rubrik "Perspektiven" (bisher f3 - farm. food. future.) und im Rahmen von Events wie den Scheunengesprächen bringt die Redaktion innovative Landwirtinnen und Landwirte, Unternehmen und Start-ups zusammen, um Landwirtschaft und Ernährung nachhaltig zu verändern.

Begründung der Jury für 1. Preis

- "Das Flexi-Flügel-Rad weist einen sehr hohen Innovationsgrad aus, die unabhängig vom Landmaschinen-Hersteller Böden, Organismen und Insekten schützt."

- "Die Lösung ist sehr leicht in aktuell bestehende Technik integrierbar und bereits sehr weit entwickelt."

- "Die beteiligten Partner kommen aus unterschiedlichen Fachbereichen und sind Spezialisten auf Ihren jeweiligen Gebieten."

Preisverleihung Innovationspreis Moderne Landwirtschaft, Kategorie "Kooperation"

Der Gewinner des Innovationspreis Moderne Landwirtschaft in der Kategorie Kooperation 2021 steht fest: Der Preis geht an das Team von der TU Dresden, die mit dem Flexi-Flügel-Rad bzw. dem Flexi-Wheel-System eine Möglichkeit für Landwirtinnen und Landwirte geschaffen haben, den Boden effektiv vor unnötiger Verdichtung zu schützen. Das innovative System spart Zeit, Kraft und Geld und ermöglicht die Feldarbeit bei jedem Wetter.

Iim Rahmen der Entdecker-Tour wurde dem Team der TU Dresden, die das System zusammen mit Grasdorf und dem STFI entwickelt hat, am 18.02.22 der Innovationspreis Moderne Landwirtschaft verliehen. Einen Eindruck davon gibt es im Video.

Ansprechpartner TU Dresden, Verkehrswissenschaften

Dipl.-Ing. Matthias Lange