50 Jahre nach ihrem Abschluss kamen Absolvent:innen der ehemaligen "Hochschule für Verkehrswesen" im September 2021 in Dresden zusammen, um ihr "Goldenes Diplom" zu feiern.

Zu Verleihung des "Gold-Diploms" trafen sich auf eigene Initiative und Organisation 26 Absolvent:innen der ehemaligen "Hochschule für Verkehrswesen" (HfV) im September 2021 in Dresden. Die Treffen finden regelmäßig statt. Das 50. Jubiläum ihres Abschlusses wollten sie in Dresden begehen und statteten auch der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" einen Besuch ab. Zu diesem Treffen entstand ein Bericht, den wir hier gerne veröffentlichen:

"Am 25.09.2021 hatten wir unseren großen Tag. Anlässlich der 50. Wiederkehr unseres erfolgreichen Abschlusses des Studiums an der Hochschule für Verkehrswesen im Jahr 1971 trafen sich immerhin noch 26 Absolventen von 4 ehemaligen Seminargruppen in Dresden.

Traditionell treffen wir uns jährlich seit 50 Jahren an verschiedenen Orten des Landes, dabei ist Dresden aller 5 Jahre der Austragungsort. Obwohl wir leider von Jahr zu Jahr etwas weniger flink auf den Beinen sind, freuen sich jedoch alle, die Veränderungen der Stadt zu sehen. Seit einigen Jahren finden unsere Treffen mit Ehepartnern statt.

Nachdem alle in Dresden eingetroffen waren, feierten wir am Abend des 24.09.21 unser Wiedersehen in einer Gaststätte am Altmarkt, alle waren sehr erwartungsfroh.

Am 25.09., 10:00 Uhr, trafen wir uns vor der Hettnerstr. 1, wo uns die Mitarbeiter der Fakultät Verkehrswissenschaften bereits erwarteten. Nach der üblichen Coronaregistrierung ging es in unser altbekanntes AUDIMAX und Erinnerungen wurden bei vielen wieder wach.

Dr. Michael Krieg, Geschäftsführender Verwaltungsleiter der Fakultät Verkehrswissenschaften, begrüßte uns und informierte über die Fakultät heute und Visionen für die Zukunft. In einer angenehmen Gesprächsrunde gab er uns einen Einblick in die anstehenden Aufgaben in der Fakultät, die Probleme bei der Gewinnung von ausreichend Studenten und der Anpassung der Lehre und Forschung an die sich schnell ändernden äußeren Bedingungen. Wir erfuhren, dass insbesondere die Anpassung der Lehrpläne viel Zeit benötigt, die man eigentlich nicht hat. Nach der Beantwortung aller Fragen übergab Dr. Krieg in feierlicher Form die Goldenen Diplome.

Wir hatten uns im Vorfeld für die Besichtigung des Eisenbahnbetriebsfeldes entschieden, da das vielen noch aus der HfV bestens bekannt war. In zwei Gruppen begleiteten uns die Mitarbeiter und demonstrierten die alte Technik und natürlich auch den modernen Teil, den es zu unseren Zeiten noch nicht gab. Eine Mitarbeiterin hielt alle wichtigen Momente fotographisch fest einschließlich des obligatorischen Gruppenfotos auf der Vortreppe.

Es war insgesamt eine gelungene Veranstaltung, da auch unsere Ehepartner daran teilnehmen konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten Mitarbeitern der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ bedanken, bei Herrn Dr. Krieg und insbesondere bei Frau Richter-Baxendale, die uns bei der Organisation im Vorfeld sehr unterstützt hat. (...) die Organisation war insgesamt hervorragend.

Am Abend haben wir den Tag im Augustiner an der Frauenkirche gebührend ausklingen lassen. Unser nächstes Treffen findet traditionell am letzten Wochenende im September 2022 in Berlin statt und in 5 Jahren hoffentlich wieder in Dresden."

Autoren: Die Organisatoren aus Dresden

Ansprechpartnerin für Alumni der Verkehrswissenschaften