Zur Dresdner "Langen Nacht der Wissenschaft 2021" hat Prof. Ostap Okhrin, Leiter der Professur für Ökonometrie und Statistik, insbes. im Verkehrswesen an der TU Dresden, einen Online-Vortrag zum Thema "Nobel Prize in Economics 2020: einfach erklärt" gehalten. Das war der Auftakt einer geplanten Reihe „Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften". Dabei geht es immer um die Fragen: Wer hat den Preis bekommen? Wofür wurde der Preis vergeben? Warum ist diese Erfindung besonders wichtig?

Im Jahr 2020 wurden die Forscher der Stanford University Paul Milgrom und Robert Wilson „für Verbesserungen der Auktionstheorie und Erfindungen neuer Auktionsformate“ ausgezeichnet. Was heißt das aber konkret? Welche Auktionsformate wurden erfunden und welche Verbesserungen gehen damit einher? All diese Fragen beantwortet Ostap Okhrin im Video - und natürlich: einfach erklärt!

Prof. Ostap Okhrin

Leiter der Professur für Ökonometrie und Statistik, insb. im Verkehrswesen