Dresdner Verkehrsforscherin wechselt an die Westsächsische Hochschule Zwickau.

Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ und ihre Mitarbeitenden gratulieren Dr. Elena Queck herzlich zu ihrer Berufung auf die Professur für Verkehrssteuerung und -infrastruktur an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Sie hat den Ruf zum 1. April 2021 angenommen.

Elena Queck hat von 2005 bis 2011 in Moskau/Russland an der damaligen Staatlichen Universität für Verkehrsingenieurwesen (heute RUT – Russian University of Transport) studiert mit den Schwerpunkten Bau von Eisenbahnstrecken, Bahnanlagen und Magistralen. Das Studium schloss sie als beste Studentin des Jahrgangs ab und erhielt bereits 2009 das Stipendium des Präsidenten der Russischen Föderation, welches sie nach Dresden geführt hat. Hier schrieb sie ihre Diplomarbeit an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden, betreut durch Prof. Jochen Trinckauf und ihrer Professorin an der RUT, Prof.in Taisija Shepitko.

Nach ihrem Studienabschluss erhielt sie eine Promotionsstelle an der TUD (Forschungsschwerpunkt Gleisbaustellensicherung), Professur für Verkehrssicherungstechnik, und war dort auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Weitere Forschungsschwerpunkte von Elena Queck sind die Mobilitätssicherheit und die Verkehrssicherungstechnik. Für ihre Dissertation erhielt sie den VDB-Nachwuchspreis InnoTrans 2018 (VDB – Verband Bahnindustrie in Deutschland).

Während ihrer Zeit an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ hat Dr. Queck  Kontakte zu Universitäten im Ausland geknüpft. Daraus entstanden für die Fakultät verschiedene Kooperationen, beispielsweise zwei aktuelle ERASMUS+ Projekte: Economics, Ecology and Infrastructure at High Speed Railway (EEIHSR) und Skill Training Alliance For the Future European Rail system (STAFFER).

Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ dankt Elena Queck für ihr langjähriges Engagement und bedauert, eine engagierte Wissenschaftlerin zu verlieren. Andererseits gewinnt die Fakultät auch eine neue Kooperations- und Netzwerkpartnerin.

Wir wünschen Elena Queck einen guten Start und viel Erfolg für die neuen Aufgaben und Herausforderungen.