Die Professur für Kraftfahrzeugtechnik lädt Expert:innen aus Wissenschaft, Industrie und Behörden ein, über neueste Forschungsergebnisse zu Fahrassistenzsystemen und hochautomatisiertem Fahren zu diskutieren.

Wie interagiert der Mensch mit Fahrerassistenzsystemen? Welche Kriterien braucht es für die Gestaltung, Zulassung und Standardisierung automatisierten Fahrens? Und welche Trends gibt es hinsichtlich der Technologie, Funktionalität, Fahrsimulation und cyberphysischer Testmethoden? Diese und weitere Fragen zur Zukunft des hochautomatisierten Fahrens werden auf dem Dresden Automotive Symposium (DDAS) am 26. September 2024 in Freital bei Dresden diskutiert.

Die Veranstalter, der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) sowie die Professur für Kraftfahrzeugtechnik, laden interessierte Fach- und Führungskräfte zur Teilnahme am Expertenforum ein:

Neueste Fahrerassistenzsysteme (FAS) und hochautomatisiertes Fahren (HAF) versprechen großen Zugewinn an Komfort, Sicherheit und Umweltverträglichkeit im automobilen Fahrbetrieb. Die Technologie ermöglicht Teilhabe an der Mobilität und trägt dazu bei, individuelle Mobilität in lebenswerten Städten zu gestalten. Assistierte und automatisierte Fahrzeuge müssen sich sicher und flüssig im Verkehr bewegen.

VDI Wissensforum

Neben Fachvorträgen von Expert:innen aus Wissenschaft, Industrie und Behörden, wird das Highlight der Konferenz die erstmalige Vorstellung des immersiven Fahrsimulators der TU Dresden für die Öffentlichkeit sein. Der Dresden Driving Simulator (DDS) wird seit 2019 an der Professur für Kraftfahrzeugtechnik gemeinsam mit der AMST-Systemtechnik GmbH und finanzieller Unterstützung des BMDV entwickelt und ist der weltweit größte Fahrsimulator, der das Fahrzeugverhalten nahezu realitätsgetreu nachbildet. Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ gibt darüber hinaus Einblicke in das 2027 zu eröffnende Smart Mobility Lab (SML) der TU Dresden als weltweit einzigartigen interdisziplinären Forschungscampus für automatisierte und kooperative Mobilität.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Dresden Automotive Symposium finden Sie auf der Veranstaltungswebsite des VDI-Expertenforums „Fahrerassistenzsysteme und hochautomatisiertes Fahren“.

Hochimmersiver Fahrsimulator

Der Dresden Driving Simulator (DDS) wird seit 2019 an der Professur für Kraftfahrzeugtechnik gemeinsam mit der AMST-Systemtechnik GmbH und finanzieller Unterstützung des BMDV entwickelt und ist der weltweit größte Fahrsimulator, der das Fahrzeugverhalten nahezu realitätsgetreu nachbildet.

Smart Mobility Lab (SML)

Mit dem Smart Mobility Lab (SML) der TU Dresden entsteht ein weltweit einzigartiger interdisziplinärer Forschungscampus für automatisierte und kooperative Mobilität.

Kontakt

Prof. Dr. Günther Prokop
Inhaber der Professur für Kraftfahrzeugtechnik
guenther.prokop@​tu-dresden.de

Rico Zimmermann
Projektleiter Smart Mobility Lab (SML)
rico.zimmermann@​tu-dresden.de

Stefan Plaettner
Gesamtfahrzeugumgebung für den hochimmersiven Fahrsimulator
stefan.plaettner@tu-dresden.de