Stuttgarter Verkehrswissenschaftler war prägende Persönlichkeit bei der Integration der Verkehrswissenschaften in die TU Dresden.

Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ gedenkt Prof. Gerhard Heimerl, der am 2. Juni 2021 im Alter von 87 Jahren in Stuttgart verstorben ist. Er war eine prägende Persönlichkeit für die Fakultät bei der Integration der ehemaligen Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ (HfV) als Fakultät in die TU Dresden.

Gerhard Heimerl war Professor für Eisenbahnwesen an der Universität Stuttgart und leitete dort zwischen 1975 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 das Verkehrswissenschaftliche Institut. Zwischen April und September 1992 war er Vorsitzender der vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst berufenen „Integrationskommission Verkehrswissenschaften“ zur inhaltlichen und strukturellen Profilierung der neuen Fakultät innerhalb der TU Dresden. Ab dem 20. Juli 1992 wirkte er zudem als beratendes Mitglied für ingenieurtechnische Problemstellungen in der Gründungskommission für die Fakultät mit.

Die Aufgabe der Integrationskommission war es, aus bereits vorgelegten und weiteren zu erarbeitenden Vorstellungen, Empfehlungen für den einzuleitenden Integrationsprozess einer neuen Fakultät abzuleiten. Unter der Leitung von Prof. Heimerl kam die Kommission zu dem Schluss, „dass die in Deutschland einmalige Konstellation einer komplexen interdisziplinären Verkehrsfakultät (…) ein interessantes und unterstützenswertes Experiment und eine außergewöhnliche Herausforderung und Chance für die gesamte TU Dresden darstellt“. (Schrift: „15 Jahre Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, 2007, S. 23f)

Am 1. Oktober 1992 nahm an der TU Dresden die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ den Lehr- und Forschungsbetrieb auf. Mehr als 2.000 an der HfV immatrikulierte Studierende setzten ihr Studium fort. Zu den Gründen für sein uneigennütziges Engagement schrieb Gerhard Heimerl 2010: „Die Freude über die Wiedervereinigung (…) ließen in mir den Wunsch entstehen, mich in geeigneter Weise fachlich und menschlich in diesen Prozess einzubringen. (…) was in den zurückliegenden Jahrzehnten auf dem Gebiet interdisziplinärer und verkehrsträgerübergreifender Lehre und Forschung in Dresden entstanden war, sollte als gute Grundlage für die Zukunft dienen.“ (Schrift: „Die Dresdner Schule der deutschen Verkehrswissenschaften“, 2000, S. 190f.)

Für sein Wirken für die Fakultät und als Wissenschaftler wurde Gerhard Heimerl 1995 die Ehrendoktorwürde der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ verliehen.

Das Andenken an Gerhard Heimerl als engagierten Wissenschaftler und Förderer wird an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden stets in Ehren gehalten. Unser Mitgefühl gilt seinen trauernden Angehörigen.

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“

Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop, Dekan

Dresden, Juni 2021