Wie kann die elektrifizierte Infrastruktur von Stadtbussen im Überlandbusverkehr sinnvoll eingesetzt werden? Welche Investitionen sind nötig, um eine Überlandbuslinie mit Hybrid-Oberleitungsbussen (HO-Busse) zu betreiben? Ab wann würde sich die Umsetzung eines solchen Vorhabens lohnen?

Diese und andere Fragen beantworten Prof. Arnd Stephan, Leiter der Professur für Elektrische Bahnen an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List der TU Dresden und Richard Kayser, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur, im Web-Seminar zum Thema „Hybrid-Oberleitungsbusse – mit Spannung klimaneutral“ mit Andreas Tietze, Abgeordneter von Bündnis90/Die Grünen im Landtag Schleswig- Holstein. In seinem Vortrag (Minute 6:36 bis 27:30) spricht Prof. Stephan darüber,

• welche unterschiedlichen Möglichkeiten es im Bereich der (Hybrid-)Oberleitungsbusse gibt und veranschaulich die Technik an bereits existierenden Beispielen,
  • welche Ergebnisse die Forschungsarbeit zu HO-Bussen an seiner Professur bisher erbracht hat,
  • welche technischen wie ökonomischen Faktoren für und gegen einen Einsatz von Oberleitungsbustechnik sprechen und
  • welche technischen und fachlichen Verbindungen zwischen Elektromobilität auf der Autobahn, auf der Schiene und im Busverkehr bestehen.

Andreas Tietze sagte zum Thema: "Seit 140 Jahren gilt: E-Züge sind schneller, besser und billiger! Doch Züge fahren nicht überall und Busse mit Dieselmotoren haben wir genug im Land. Das muss sich ändern!"

Das Web-Seminar "Hybrid-Oberleitungsbusse – mit Spannung klimaneutral" wurde am 22. Oktober 2021 auf dem YouTube-Kanal von Andreas Tietze veröffentlicht.

Seit Juni 2020 veröffentlicht Andreas Tietze Web-Seminare unter dem Oberthema "Nach Corona: Politik neu denken". Darin spricht er mit wechselnden Gästen über die Veränderungen und Herausforderungen, die die Corona-Pandemie auf den Verkehr in Deutschland und allgemein hat.

PROF. DR.-ING. ARND STEPHAN

Leiter Professur für Elektrische Bahnen