Der Science Slam „Neue Technologien. Live.“ holt am 9. November die (Verkehrs-)Wissenschaft aus der Universität auf die Bühne des Verkehrsmuseums.

Bei diesem Wettstreit im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Forum Mobilität Dresden“ treten am 9. November ab 19 Uhr fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Mobilität und Verkehr mit Kurz-Präsentationen und -Vorträgen gegeneinander an. Sie versuchen, das Publikum innerhalb von wenigen Minuten von sich und ihren Forschungen zu überzeugen. Dieses entscheidet am Ende, wer am spannendsten und unterhaltsamsten vorgetragen hat.

Mit Johannes Strohhäcker, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Elektrische Bahnen, und Marco Berger, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs, kämpfen auch zwei Nachwuchswissenschaftler der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden um die Gunst des Publikums.

Das Line-up:

• Marco Berger (Verkehrswissenschaften/TU Dresden): „Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen: 5 Goldene Regeln für volle Straßen“
  • Dr. Uwe Gaitzsch (Werkstoffwissenschaft/TU Dresden): „Werkstoffe für Flugturbinen”
  • Charlotte Lotze (Physik/TU Dresden): „Schneller gelaufen – wie Laufen Mobilität nachhaltiger machen kann”
  • Johannes Strohhäcker (Verkehrswissenschaften/TU Dresden): „Train reloaded”
  • Kathrin Viergutz (Mobilitätsforschung/Braunschweig): „104 Tage Warten – Warum wir die Öffis (nicht) lieben”
  • Rainer Holl (Moderator, Autor & Poetry Slammer)

Der Eintritt ist frei.

Organisiert und moderiert wird der Science Slam von der Agentur „Sciene & Stories“ (Dortmund), die schon mehrere deutsche Meisterschaften im Science Slam ausgerichtet hat.

Der Science Slam wird über den YouTube- und den Facebook-Kanal des Verkehrsmuseums gestreamt.

Partner des Verkehrsmuseums beim Forum Mobilität Dresden ist die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB).

Kontakt:
Manuel Halbauer, Leiter Öffentlichkeitsarbeit/Marketing Verkehrsmuseum
Tel.: +49 351 8644-131 I Mail: halbauer@verkehrs.museum

Live-Stream zum Science Slam: „Neue Technologien. Live.“ im Verkehrsmuseum Dresden am 9. November, ab 19 Uhr.

Wikipedia