Absolventen der Verkehrswirtschaft an der TU Dresden und Mitarbeitende des Instituts für Wirtschaft und Verkehr tauschten sich zu aktuellen Entwicklungen aus.

Im April fand ein spannendes Event für alle Verkehrswirtschaftler:innen der TU Dresden statt. Alumni des Instituts für Wirtschaft und Verkehr und ein ehemaliger Mitarbeiter des Instituts  organisierten ein Netzwerktreffen in Berlin. Am 22. April hieß es: wiedersehen bzw. kennenlernen und austauschen. Eingeladen waren neben den Absolvent:innen der Verkehrswirtschaft (Bachelor und Master) auch ehemalige sowie derzeitige Mitarbeitende des Instituts.

Für das Wiedersehen nahmen die Alumni zum Teil weite Wege auf sich – die Verkehrswirtschaftler:innen kamen nicht nur aus Dresden, sondern u. a.  auch aus Zürich, Hamburg und München nach Berlin.

Neben spannenden Einblicken in den Berufsalltag der Absolvent:innen gab es Input zu aktuellen Entwicklungen des Instituts für Wirtschaft und Verkehr.

Abgerundet wurde der Abend mit anregenden Diskussionen und einem gemeinsamen Abendessen.

Herzlichen Dank an die Organisatoren Fabian Heidegger, Jona Postner, Ferry Quast und Prof. Christos Evangelinos für das gelungene Event.

Über das Institut für Wirtschaft und Verkehr

- 1992 als Teil der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ an der TU Dresden gegründet

- Spezialisiert auf quantitative Erforschung volks- und betriebswirtschaftlicher Themenfelder mit Verkehrsbezug

- 5 Professuren und 3 Honorarprofessoren

- Verantwortlich für 2 der 6 Studiengänge an der Fakultät: Bachelor Verkehrswirtschaft und Master Transportation Economics (englischsprachig)

An der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden sind

1.000 Studierende in 6 Studiengängen

eingeschrieben, darunter der Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen und der Bachelorstudiengang Verkehrswirtschaft.

Master in Verkehrswirtschaft eröffnet Karriere-Perspektiven

Jessica hat von 2014 bis 2018 im Bachelor und von 2018 bis 2021 im Master Verkehrswirtschaft an der TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", studiert. Im Januar 2023 wurde sie bei der Deutschen Post als Sachgebietsleiterin für den Verkehr übernommen. Sie ist im Logistikstandort Ottendorf-Okrilla zuständig für die LKW-Planung und das Team der Planer. Ein Videoteam des Youtube-Kanals "ARD alpha Uni" begleitete sie 2022 in der Vorweihnachtszeit einen Tag lang bei Ihrer Arbeit.

Dr. rer. pol. Andy Obermeyer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter