Am 13. Januar 2022 informiert die TU Dresden zum digitalen "UNI LIVE 2022 - Hochschulinformationstag" online über ihre Studiengänge und rund ums Studieren in Dresden.

Die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" hat ein umfangreiches digitales Angebot mit spannenden Themen zum UNI LIVE-Tag 2022 vorbereitet. Dabei können Studieninteressierte in Chatrunden, bei Vorträgen und in Workshops die Studiengänge und Studierende kennenlernen.

Programm Verkehrswissenschaften TU Dresden am 13.01.2022 zu UNI LIVE 2022

Online-Übungen für Interessierte am Bachelor-Studiengang Verkehrswirtschaft

Titel: "Vertiefung Raumwirtschaft: Regional- und Stadtökonomie"
Referentin: Friederike Seifert
Link zur Online-Übung

Chat mit Studierenden zu den  Studiengängen
Verkehrsingenieurwesen (Diplom) und Verkehrswirtschaft (Bachelor) sowie zu den weiterführenden Master-Studiengängen Verkehrswirtschaft, Bahnsystemingenieurwesen, Elektrische Verkehrssysteme, Luftverkehr und Logistik

11:00 - 11:30 Uhr
Vortrag: „Verkehrsingenieur:in – ein attraktives Berufsziel“

Prof. Dr. König, Studiendekan für Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen und für die Masterstudiengänge Bahnsystemingenieurwesen, Luftverkehr und Logistik sowie Elektrische Verkehrssysteme

11:30 – 12:30 Uhr
Vortrag: Bachelor-Studium der Verkehrswirtschaft und berufliche Perspektiven von Absolvent:innen der Verkehrswirtschaft

Prof. Dr. Georg Hirte, Studiendekan für die Studiengänge Verkehrswirtschaft (Bachelor) und Transportation Economics (Master)

12:30 – 13:00 Uhr
Vortrag: „Verkehrsingenieur:in - ein attraktives Berufsziel“

13:30 - 14:00 Uhr
Vortrag: Bachelor-Studium der Verkehrswirtschaft und Berufliche Perspektiven von Absolventen der Verkehrswirtschaft

Online-Übungen für Interessierte am Bachelor-Studiengang Verkehrswirtschaft
Titel: "Infrastruktur und Regulierung (Vertiefung Staat und Markt im Verkehr)"
Referentin: Friederike Seifert
Link zur Online-Übung

Die UNI LIVE 2022-Programmseite der Verkehrswissenschaften  bietet noch zahlreiche weitere Informationen. So werden der Fachschaftsrat sowie die einzelnen Studiengänge in kleinen Videos und Podcast-Folgen vorgestellt, ein VLOG und ein Instagram-Q&A geben Einblicke in den Studienalltag einer Verkehrsingenieur-Studentin.

TIPP:
Mit der mobilen App kann ein individuelles Programm für UNI LIVE 2022 zusammengestellt werden. Einfach https://tud.de/app-unilive aufrufen und ohne Download alle Veranstaltungen der TU Dresden bequem auf dem Smartphone recherchieren.