Lehrende der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" tauschten sich zum Thema "Hybride Lehre" aus und entwickelten digitale Lehrformate weiter.

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie sammeln alle Studierenden und Lehrenden der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" Erfahrungen zum digitalen Lernen und Lehren. Um auch langfristig von den Vorteilen elektronischer Lehrangebote zu profitieren, initiierte PD Dr. Ulrich Maschek das erste E-Learning-Treffen Mitte Februar.

Zum Thema "Hybride Lehrveranstaltungen: Im Hörsaal und Online – Hat das funktioniert?" tauschten sich interessierte Lehrende der Fakultät untereinander und mit Claudia Böhm vom Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) an der TU Dresden, aus. Zwei Stunden lang diskutierten die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen, sammelten Vor- und Nachteile und leiteten Best Practice hybrider Lehre ab. So kam das E-Learning-Treffen zu dem Schluss, dass hybride Lehre eindeutige Vorteile für z. B. durch Krankheit verhinderte Studierende bietet, allerdings technisch relativ aufwändig ist.

Das E-Learning-Treffen soll nun vierteljährlich stattfinden und den Austausch zur digitalen Lehre an der Fakultät fördern. Der nächste Termin ist am 6. Mai 2022. Dann geht es insbesondere um "Digitale Fernprüfungen". Interessierte Lehrende sind herzlich eingeladen und finden weitere Informationen im OPAL-Kurs "E-Learning Fak. VW".

PD Dr.-Ing. habil. Ulrich Maschek
Wissenschaftlicher Oberassistent