Zehntausende Ingenieur:innen werden in den kommenden Jahren allein in Deutschland benötigt. Darunter auch tausende Verkehrsingenieur:innen bzw. Verkehrswissenschaftler:innen. Laut der Online-Plattform Statista kamen im 3. Quartal 2022 auf 100 arbeitslose Ingenieur:innen durchschnittlich 475 offene Stellen. Beste Jobperspektiven also für die zukünftigen Absolvent:innen der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List" an der TU Dresden.

Von diesen Absolvent:innen könne es gern jährlich noch viele mehr geben, signalisieren die zahlreichen Partner der Fakultät aus Wirtschaft und Verwaltung. Deshalb gehen die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" und einige Unternehmen jetzt neue Wege, um auf das Verkehrsstudium an der TU Dresden aufmerksam zu machen und die besten Nachwuchsköpfe für ein Studium nach Dresden zu locken: Mittels 2-jähriger Stipendien bereits ab dem ersten Semester des Masterstudiums. Damit sollen besonders begabte Studienbewerber:innen, die hervorragende Leistungen im Studium und Beruf erwarten lassen, gefördert werden.

IKOS Consulting Deutschland GmbH stifted erstes Stipendium

Das erste Unternehmen, das ein solches Stipendium an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" finanziell unterstützt, um den eigenen Ingenieur:innen- und Fachkräftebedarf aktiv zu gestalten, ist die IKOS Consulting Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin. Das durch IKOS finanzierte und von der Fakultät ausgereichte Stipendium wird erstmals zum Wintersemester 2023/24  für 24 Monate an einen/eine Erstsemester-Studierende/n aus einem der beiden Masterstudiengänge "Bahnsystemingenieurwesen" oder "Elektrische Verkehrssysteme“ vergeben. Der Stipendiat bzw. die Stipendiatin erhält 750 Euro monatlich.

Zeitgleiche Bewerbung für Studienplatz und Stipendium

Bewerber:innen, die sich für das Wintersemester 2023/24 für einen Studienplatz in einem der beiden genannten Masterstudiengänge bewerben, können sich zeitgleich auch für das IKOS-Stipendium bewerben. Die Bewerbungsfrist für das IKOS-Stipendium wurde verlängert bis zum 22. September. Zur Vergabe des Stipendiums bestimmt der Fakultätsrat eine Kommission und ernennt den oder die Vorsitzende/n.

Detaillierte Informationen zum IKOS-Stipendium sowie zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren auf der Webseite der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List".

Verkehr studieren an der TU Dresden

Über die IKOS Consulting Deutschland GmbH

Die IKOS Consulting Deutschland GmbH ist eine auf Bahn- und Energietechnik spezialisierte Consulting Gruppe und bietet Entwicklungsleistungen für Zughersteller, Streckennetzbetreiber und Energieversorger weltweit. Das Unternehmen hat den Anspruch, den ökologischen Wandel mitzugestalten und sichere und nachhaltige Transportmittel der Zukunft zu entwickeln.

Mit 25 Niederlassungen in 13 Ländern bietet IKOS die Möglichkeit einer internationalen Karriere in einem multikulturellen Umfeld. Unterstützt durch die hauseigene F&E-Abteilung IKOS Lab, arbeiten aktuell 1.450 Ingenieur:innen an Projekten im Bereich Leit- und Sicherungstechnik, Schienenfahrzeugbau, Telekommunikation, Energie und Hochspannung, sowie Infrastruktur und Gleisanlagen.

Weitere Informationen zum Unternehmen unter: https://www.ikosconsulting.com/de/

Kontakt Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"

Dr. Michael Krieg
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"