Die Bewerbungsphase für das kommende Wintersemester 2021/22 an der TU Dresden wurde für zulassungsfreie grundständige Studiengänge und -fächer bis zum 30. September 2021 verlängert.

Auch die beiden grundständigen Studiengänge der Verkehrswissenschaften gehören dazu:

1. der Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen
  2. der Bachelorstudiengang Verkehrswirtschaft

Wer im Studieninformationssystem „seinen/ihren“ Studiengang gefunden hat, kann sich im nächsten Schritt online bewerben. Der genaue Zeitablauf von der Bewerbung bis zum Studienstart ist im Internet beim jeweiligen Studiengang nachzulesen.

Das weitere Studienangebot der Verkehrswissenschaften umfasst außerdem die Materstudiengänge:

Für die Studiengänge der Verkehrswissenschaften besteht keine Zulassungsbeschränkung (Numerus clausus).

Das Studienangebot an der TU Dresden ist nicht nur sehr umfangreich, auch Qualität wird an der Exzellenzuniversität TU Dresden großgeschrieben. Sie verfügt über ein Qualitätsmanagement für Studium und Lehre, mit dem die eigenen Studiengänge akkreditiert werden können. Die Systemakkreditierung unterstreicht, dass die TU Dresden neben ihrer Exzellenz in der Forschung auch eine exzellente Lehre anstrebt.

Das Erfolgsgeheimnis des Studiums an der TU Dresden liegt in interdisziplinärer Zusammenarbeit, internationaler Ausrichtung, frühzeitiger Einbindung der Studierenden in aktuelle Forschungen und einem hohen Praxisbezug.

Neben optimalen Studienbedingungen und kurzen Studienzeiten machen auch die günstigen Lebenshaltungskosten sowie das vielfältige Ambiente der sächsischen Landeshauptstadt und ihrer Umgebung die Universität attraktiv. So gilt Dresden als eine der lebenswertesten Städte in ganz Deutschland.

Verkehrsingenieur:in werden

Alltag als Studentin Verkehrsinge­nieurwesen

"TU Dresden probieren" ist ein neuer Youtube-Kanal" der TUD. Studierende geben per VLOGs Einblicke in ihren Studienalltag. Im ersten Beitrag erzählt Alona Chesnok über ihr Verkehrsingenieurwesen-Studium.

Die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden hat

1.100

Studierende verteilt auf 6 Studiengänge. Ihnen stehen im Studium 30 Labore, Versuchs- und Testeinrichtungen zur Verfügung.

An der Fakultät arbeiten mehr als

Wissenschaftler:innen an 7 Instituten und 22 Professuren.