Beim jährlichen International Transport Forum diskutierten Verkehrsminister:innen aus der ganzen Welt und Fachleute der Branche 3 Tage lang in zahlreichen Veranstaltungen über die Zukunft des Verkehrs.

Vom 24. bis 26. Mai öffnete die Leipziger Messe ihre Türen für Verkehrsminister:innen und Fachleute der Verkehrsbranche aus aller Welt. Seit 2008 findet in Leipzig jährlich das International Transport Forum (ITF) statt: ein Gipfeltreffen, das zum Weltverkehrsforum der OECD (Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit) gehört. Ziel des Summits ist es, den verkehrspolitischen Austausch zwischen verschiedenen Ländern zu fördern. In diesem Jahr stand das Forum unter dem Motto: Verkehr für eine nachhaltige Wirtschaft. Die Chance, am wichtigsten Forum der Verkehrsbranche teilzunehmen, ließen sich auch einige Studierende der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TUD nicht entgehen.

Einblicke in die Verkehrsbranche – Studierende auf dem Verkehrsforum in Leipzig

Das Gipfeltreffen bietet selbstredend hervorragende Anknüpfungspunkte zum Verkehrsstudium der TU Dresden. Daher machte sich am 26. Mai 2023 eine kleine Delegation der Fakultät Verkehrswissenschaften auf den Weg nach Leipzig zum ITF. Acht Studierende aus dem Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen und dem Masterstudiengang Transportation Economics sowie Dr. Michael Krieg, Geschäftsführer der Fakultät, konnten dabei einen Einblick in die Arbeit des ITF gewinnen.

Zu Beginn der Veranstaltung erzählte Sharon Masterson, Managerin beim ITF, ausführlich über das Internationale Transport Forum. Dabei blieben auch kritische Rückfragen seitens der Studierenden, etwa zur Rolle des Verkehrsträgers Schiene, nicht aus. Anschließend stellten Vertreter:innen verschiedener sächsischer Projekten ihre Arbeiten vor. Unter anderem präsentierte Prof. Steffen Ihlenfeldt vom Fraunhofer IWU die Brennstoffzelle als alternative Antriebsform. Außerdem sprach Dr. Martin Benedict über das Projekt ERZmobil, ein On-Demand-Shuttle, das in der Stadt Zwönitz das ÖPNV-Angebot verbessern soll. Darauf folgte ein Ausstellungsrundgang gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig.

Zum Abschluss der Konferenz fand eine Plenarsitzung zum Thema „Transport Enhancing Economic Growth: Local and Regional Perspectives“ statt. Verkehrsminister:innen, u.a. aus Saudi-Arabien, Chile und Südafrika, waren genauso daran beteiligt wie der Leipziger Oberbürgermeister, sodass den Studierenden vielfältige Blickwinkel auf Fragen der Verkehrswende präsentiert wurden.

Auf dem Gipfeltreffen bekamen die Verkehrsstudierenden der TUD die Möglichkeit, Praxisprojekte kennenzulernen und Stimmen aus anderen Ländern zu aktuellen verkehrspolitischen Themen zu hören. Das Forum war für alle Beteiligten ein bereichernder Blick über den Tellerrand.

ITF 2023 Summit Highlights

Highlights und Eindrücke des ITF Forums in Leipzig

Originalautor

Victor Nitzsche / Mareike Suckow