Prof. Pascal Kerschke stand dem Berufsorientierungsmagazin "Countdown" Rede und Antwort, u. a. dazu, wie er seinen beruflichen Weg gefunden hat, was ein Professor so macht, und warum Daten im Verkehrswesen immer wichtiger werden.

Pascal Kerschke (34) leitet seit März 2021 die Professur für „Big Data Analytics in Transportation“ an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden. Über seinen Weg vom Bachelorstudium "Datenanalyse und Datenmanagement“ über den Master in „Datenwissenschaft“ an der TU Dortmund, acht Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand und Postdoc am Lehrstuhl für Statistik und Optimierung an der Universität Münster bis hin zu seiner Berufung als Professor an die TU Dresden hat er dem Magazin "Countdown" in der September-Ausgabe ein ausführliches Interview gegeben.

Er gibt dabei Einblicke in den beruflichen Alltag als Professor, spricht über seine Faszination für Datensätze und was ihn an Forschung und Lehre jeweils reizt. Für zukünftige Studierende hat er mit Blick auf die Studienwahl auch ein paar Tipps parat. Und er erklärt, warum für junge Talente in Mathematik und Informatik ein verkehrswissenschaftliches Studium genau das Richtige sein kann.

Prädikat: Sehr lesenswert!

Hier geht es zum "Countdown"-Interview mit Pascal Kerschke.

PROF. PASCAL KERSCHKE

Leiter der Professur für Big Data Analytics in Transportati­on