Virtuelle Vorlesung behandelt wissenschaftliche Standards und Systematik bei der Digitalisierung von Planung, Bau und Unterhaltung der Verkehrsinfrastruktur.

Als BIM-Lehrbeauftragter an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ ist Dr. Veit Appelt im Sommersemester 2021 jeden Donnerstag im Livestream zugeschaltet. An der virtuellen Vorlesungsreihe "BIM in der Verkehrsinfrastruktur" nehmen bis zu 100 Studierende u. a. aus dem Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen teil. Bei der Ausgestaltung der Reihe kooperiert die TU Dresden in diesem Semester mit der TU München, der BTU Cottbus-Senftenberg und weiteren Hochschulen.

BIM Champion 2021 – Preis für Veit Appelt und Team

Dr. Veit Appelt ist ein international gefragter Experte auf dem Gebiet Building Information Modeling (BIM) – auf Deutsch: „Bauwerksdatenmodellierung“. Seine Expertise bringt er auch als Geschäftsführer des Dresdner Infrastrukturplanungsunternehmens A+S Consult GmbH ein. Er und sein Team wurden Anfang Mai als BIM Champion 2021 in der Kategorie Bauausführung ausgezeichnet für das Autobahnprojekt Ausbau BAB A7.

Verliehen wurde der Preis beim 18. buildingSMART Anwendertag des buildingSMART e. V. – Das Kompetenznetzwerk für BIM und die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft.

Wikipedia