Bus- und Straßenbahn-Netz-Simulator für den Einstieg in die Programmierung an der Professur für Verkehrsbetriebslehre entwickelt.

Programmierkenntnisse sind für Studierende aller Fachrichtungen heutzutage wichtig. Der Einstieg ist aber steinig und oft demotivierend. An der Professur für Verkehrsbetriebslehre und Logistik der Fakulät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" ist daher die Software BuS-Sim für den Einstieg in die Programmierung entwickelt worden, die Abhilfe schafft. Das Team hat sich dabei von folgenden Fragen leiten lassen

1. Wie kann man grundlegende Ideen der Programmierung in Nicht-Informatik-Studiengängen spannend, motivierend, anschaulich und mit schnellem Ergebnis vermitteln?
  2. Wie holt man Studierende in der frühen Phase ihres Studiums ab und zeigt die Bedeutung von Programmierkenntnissen für das studierte Fach auf?
  3. Wo setzt man als Lehrender an, wenn die aus der Schule mitgebrachten Kenntnisse der Teilnehmenden eines Kurses individuell unbekannt aber bekannt heterogen sind?

Anstelle langweilige und fachgebietsfremde "Hello-World!"-Aufgaben zu bearbeiten, zielt die Software BuS-Sim (= Bus- und Straßenbahn-Netz-Simulator) auf die Integration der Vermittlung von Programmierkenntnissen und einschlägigem Fachwissen aus der Verkehrsbetriebslehre. Dadurch wird sinnstiftend eine höhere Motivation bei den Studierenden des Bachelorstudiengangs Verkehrswirtschaft für die Programmierung angestrebt.

Ausgangspunkt und Idee für die Konzeption und Entwicklung von BuS-Sim war die Überlegung, dass heutzutage (fast) jede/r Studierende öffentliche Personenverkehrssysteme wie Bus, Tram oder U- bzw. S-Bahn kennt und nutzt. Doch kaum jemand weiß genau, was alles geplant werden muss und welche Daten gesammelt werden müssen bevor ein funktionierendes komplexes Personenverkehrsnetz tatsächlich funktioniert.

Bus-/Tramnetz am Computer entwickeln und dabei Programmiersprache kennenlernen

Die Software BuS-Sim setzt an dieser Stelle an. Sie ist dafür programmiert worden, dass Studierende ein funktionierendes Bus- und/oder Straßenbahnnetz aufbauen und darin Fahrzeuge entlang selbst eingerichteter Fahrstrecken fahren lassen können. Das Ergebnis dieser Arbeiten wird direkt in bewegten Bildern am eigenen Bildschirm sichtbar.

BuS-Sim demonstriert einerseits die Notwendigkeit, verkehrsbezogene Informationen zu sammeln und aufzubereiten. Andererseits werden Grundkenntnisse einer wichtigen Programmiersprache (C++) vermittelt und unmittelbar mit dem Ziel der Verarbeitung und Nutzung der gesammelten Daten angewendet. Zusätzlich sammeln die Studierenden fachspezifische Kenntnisse über den systematischen Aufbau und Betrieb eines komplexen öffentlichen Personenverkehrssystems, die für den weiteren Verlauf eines verkehrswissenschaftlichen Studiengangs unabdingbar sind.

Die Software inkl. Handbuch können auf der Seite der Professur heruntergeladen werden. Es steht ebenso ein kurzes Demonstrations-Video zur Verfügung, in dem das umfangreiche Dresdner-Straßenbahn-Netz mit BuS-Sim nachgestellt wird.

BuS-Sim Demo-Video Straßenbahn-Netz Dresden