Für den diesjährigen Girls' Day am 22. April 2021 bietet die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" fünf spannende digitale Formate für Schülerinnen an.

Ob Vorträge, Workshops, eigenes Experimentieren – überall dreht es sich um die vielseitigen Forschungs- und Berufsfelder Verkehr und Mobilität. Verkehr studieren? Ja, das geht! Am Girls' Day erfahren die Schülerinnen, was dahinter steckt.

Ins Zentrum haben die fünf Vorbereitungsteams aktuelle Fragen gestellt, die gemeinsam mit den Teilnehmerinnen beantwortet werden sollen wie z. B.:

• Können wir durch Bus- und Bahnfahren das Klima schützen?
  • Warum gibt es auch bei der Eisenbahn Straßen?
  • Was hat die Energie- und Mobilitätswende mit dem echten Leben zu tun?
  • Was sind die Grundsteine, damit automatisiertes und vernetztes Fahren möglich ist?
  • Wie passiert ein Stau – und wir kann man ihn auflösen?
  • Entspannt mit der Bahn reisen - was passiert im Hintergrund?

Verkehr studieren – breites Studium und viele berufliche Möglichkeiten

Verkehr kann man studieren. Dabei geht es aber nicht nur um die Technik von Fahrzeugen und ihre Antriebe, sondern auch um die Planung einer optimalen Infrastruktur für alle Verkehrsteilnehmenden, die Forschung zur Sicherheit, um Unfälle zu verhindern, nachhaltige Lösungen für neue Formen von Transport und Logistik von Gütern und und und. Jede und jeder bewegt sich täglich im Straßenverkehr – zu Fuß, auf dem Rad, in Tram oder Bahn, im Auto und im Urlaub vielleicht auch im Flugzeug. Dass dabei alles reibungslos läuft, pünktliche Abfahrzeiten, keine Unfälle, schnelles Boarding etc. hat alles etwas mit Verkehrsforschung und -planung zu tun.

Hinzu kommen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Verkehr nimmt dabei auf der ganzen Welt eine wichtige Schlüsselrolle ein. An der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ wird heute erforscht und gelehrt, wie und womit wir uns morgen fortbewegen wollen – und das sicher, effizient und nachhaltig. Absolvent:innen der Fakultät sind deshalb begehrte Fachkräfte – national wie international.

Der Frauenanteil unter den Studierenden der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" liegt im Durchschnitt bei

23 Prozent.

In einzelnen Studiengängen sogar drüber: Master Luftverkehr und Logistik (43%), Master Verkehrswirtschaft (31%)

Stand: 01.11.20