Entsprechend der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), welche seit dem 25.05.2018 gilt, informieren wir Sie im Folgenden über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Es gilt das Impressum und die Datenschutzerklärung der TU Dresden mit folgenden Änderungen.

Zweck und datenerhebende Stelle
Die Verarbeitung der angegebenen personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zum Zweck der Benutzung unseres Online-Magazins „Verkehrslage“ und des Versands unseres Newsletters „VerkehrslageNEWS“ durch die Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List". Als Ansprechpartner steht Ihnen unsere Dekanatswaltung zur Verfügung.

Verantwortlich für die Datenerhebung:
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
Gerhart-Potthoff-Bau, 1. Etage
Hettnerstraße 3
Tel.: 0351/463-34908

Datenverarbeitung
Über den Shibbolethdienst erfolgt die Anmeldung und Nutzung des Online-Magazins „Verkehrslage“ und des Newsletters „VerkehrslageNEWS“. Dabei werden die Benutzer-ID, Titel, der Vor- und Zuname, die Emailadresse und zugehörige Organisationseinheit übertragen.

Freiwilligkeit und Widerruf / oder Rechtsgrundlage
Die Anmeldung zum Online-Magazin „Verkehrslage“ und für den Newsletter „VerkehrslageNEWS“ und die damit verbundene Freigabe personenbezogener Daten ist freiwillig. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und sich vom Newsletter „VerkehrslageNEWS“ in den persönlichen Einstellungen Ihres Benutzerkontos im Online-Magazin „Verkehrslage“ abmelden oder Ihr Benutzerprofil löschen (damit automatische Abmeldung vom Newsletter „VerkehrslageNEWS“). In diesem Fall wird der Newsletter nicht mehr an Sie versendet.

Datenübermittlung / Veröffentlichung
Ihre Daten werden zu keiner Zeit veröffentlicht, an Dritte weitergegeben - insofern dies nicht anders gesetzlich bestimmt ist - oder für kommerzielle Zwecke genutzt.

Speicherdauer
Ihre Daten werden nur in dem Zeitraum verarbeitet, in dem Sie das Online-Magazin „Verkehrslage“ benutzen und den Newsletter „VerkehrslageNEWS" abonnieren. Bei Abmeldung vom Online-Magazin „Verkehrslage“ oder bei Abmeldung vom Newsletter „VerkehrslageNEWS" werden Ihre Daten nicht weiter von uns für diesen Zweck verwendet.

Rechte
Mir ist bekannt, dass ich jederzeit Auskunft über die zu meiner Person verarbeiteten Daten sowie die möglichen Empfänger dieser Daten, an die diese übermittelt wurden, verlangen kann und mir eine Antwort mit der Frist von einem Monat nach Eingang des Auskunftsersuchens zusteht. Darüber hinaus habe ich das Recht auf Berichtigung meiner Daten und Einschränkung der Datenverarbeitung.