Verkehrswissenschaftler:innen von der Professur für Informationstechnik für Verkehrssysteme an der TU Dresden stellten Anfang September online ihre Forschungsprojekte auf der IPIN 2022 vor.

Namentlich online vertreten waren der Leiter der Professur, Oliver Michler, und die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen Andrea Jung und Paul Schwarzbach. Durch die Präsentation mit dem Titel “Auto-Positioning in Radio-based Localization Systems: A Bayesian Approach“ führte Andrea Jung.

Ziel der in der Präsentation behandelten Forschung war die Entwicklung eines diskreten Bayes’schen Ansatzes für eine robuste Autopositionierung im Vergleich zu konventionellen Closed-Form-Methoden für nicht-stationäre und unbekannte Netzwerkkonfigurationen - bei gleichzeitiger Senkung der Anforderungen an Konnektivität und Verfügbarkeit brauchbarer Entfernungsmessungen. Die Methode wurde mithilfe realer Daten validiert.

Es wurden verschiedene Mehrpfad-, Ausreißer- und störungsbehaftete Entfernungsmessungen durchgeführt. Mithilfe dieses Ansatzes kann eine 58 Prozent höhere Genauigkeit bei der Positionierung im Vergleich zu einem geschlossenen Basisansatz zur automatisierten Positionierung erreicht werden.

Über die IPIN

Die International Conference on Indoor Positioning and Indoor Navigation (IPIN) fand erstmals 2010 in Zürich und seitdem jährlich statt. Sie bietet eine internationale Austauschplattform für Forschende, Studierende und Unternehmen zu Themen der künstlichen Intelligenz, Big Data und allgemeinen Vernetzungsthemen. Ziel der Konferenzen ist vor allem die Entwicklung von Technologien, die es ermöglichen, Personen, Geräte und Gegenstände in Innenräumen zu lokalisieren. Die IPIN ist dabei die erste Konferenz, die sich auf technische Diskussionen und Wettbewerbe zur Lokalisierung in Innenräumen konzentriert.

Aufgrund noch geltender Corona-Einschränkungen in Peking/China wurde die diesjährige Konferenz in einem hybriden Format durchgeführt.

Prof. Dr.-Ing. Oliver Michler