Fakultät öffnet die Türen für große und kleine Wissenschaftsbegeisterte und gibt vielfältige Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte der Verkehrswissenschaften.

Wir sagen DANKE für eine tolle Lange Nacht der Wissenschaften 2024!

Am 14. Juni präsentierten zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Professuren Ihre aktuelle Forschung und begeisterten damit große und kleine Besucher:innen. Mit spannenden, kreativen und alltagsnahen Mitmach-Angeboten konnten die Gäste im Gerhart-Potthoff-Bau und im Fahrzeugtechnischen Versuchszentrum (FVZ) die Verkehrswissenschaften auf interaktive Weise erleben. Eine Rallye durch die Verkehrswissenschaften verbindete alle Programmpunkte und motivierte zahlreiche Gäste, sich als Verkehrsexpert:innen zu beweisen.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Chance, um die Labore der Fakultät zu besichtigen. So waren das Eisenbahnbetriebslabor und die Verkehrsleitzentrale VAMOS auch in diesem Jahr wieder stark frequentiert, die "Flugtickets" für den Flugsimulator A320 bereits um 20 Uhr ausgebucht. Die Professur für Elektrische Bahnen lockte ebenfalls zahlreiche Gäste mit Musik zur Besichtigung des Systemlabors.

Autonomes Fahren, digitale Technologien und Robotik: Die Zukunft der Mobilität konnten Interessierte auf spielerische Art beispielsweise am Fahrzeugtechnischen Versuchszentrum (FVZ), beim Stausimulator oder bei der Formel Duckie erleben.

Aber auch zu ganz alltagsnahen Mobilitätsfragen wie der Sicherheit im Bahnverkehr, Ampelassistenz-Systemen für Fahrradfahrer:innen oder Auswirkungen des individuellen Luftverkehrs auf Umwelt und Gesellschaft konnten sich die Besucherinnen und Besucher informieren. Das eigene Mobilitätsverhalten messen, analysieren und für zukünftige Verkehrsplanungen reflektieren -  auch dazu waren die Gäste eingeladen.

Wir danken allen Mitwirkenden, die die diesjährige Lange Nacht mitgestaltet haben und freuen uns auf eine spannende Lange Nacht der Wissenschaft am 20. Juni 2025!