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Veröffentlichung
Prof. Jochen Trinkauf, Dr. Ulrich Maschek und Dr. Richard Kahl veröffentlichen die zweite Auflage ihres Werkes rund um das europäische Zugbeeinflussungssystem ETCS und stellen dieses auf der InnoTrans 2024 in Berlin vor.
Das European Train Control System (ETCS) ist das Zugbeeinflussungssystem der Zukunft. Es vereinheitlicht den grenzüberschreitenden Bahnverkehr in Europa und sorgt mithilfe von rechengestützter Technologie für eine Kapazitätserweiterung der bestehenden Infrastruktur. Beispielsweise werden kosten- und zeitkritische Lokwechsel an Landesgrenzen überflüssig, was sowohl den Personen- als auch den Güterverkehr deutlich beschleunigt und die betrieblichen Kosten langfristig senkt.
Aufgrund der hohen Nachfrage erschien zu diesem Thema am 29. August 2024 die überarbeitete 2. Auflage des Buches „ETCS in Deutschland“ von Prof. Dr. Jochen Trinkauf, Dr. Ulrich Maschek und Dr. Richard Kahl. Das Werk gibt einen umfangreichen Einblick in die europäischen Spezifikationen von ETCS und wie dieses in die deutsche Eisenbahninfrastruktur mit seinen betrieblichen Besonderheiten integriert werden kann. Ebenfalls wird die Planung für den Einsatz von ETCS auf deutschen Strecken thematisiert. Abgerundet wird das Werk mit einem Blick in die Zukunft und potentielle Entwicklungen des Systems.
Die erneute Auseinandersetzung mit den neuesten Entwicklungen des Systems führt dazu, dass man an der Spitze der Forschung dabei ist. Freude bereitet mir dabei das wissenschaftliche Schreiben, das Beschreiben technischer Sachverhalte und dabei immer an den Leser zu denken.
Die Autoren stellen ihre Veröffentlichung auf der diesjährigen InnoTrans in Berlin erstmalig vor.
Über die InnoTrans
Die InnoTrans ist eine internationale Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik, welche alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Berlin stattfindet. Austeller aus über 130 Ländern präsentieren dem Publikum ihre neuste Technologien und Entwicklungen aus dem Bereich Bahn und Mobilität. Hierfür steht auch ein Gelände im Freien mit über 3,5km Gleis zur Verfügung, auf dem spurgebundene Fahrzeuge sowie Busse und Signaltechnik besichtigt werden können.
Die Messe findet dieses Jahr vom 24. bis 27. September statt. Alle weiteren Informationen und Tickets sind auf der Homepage erhältlich.
Was ist ETCS?
ETCS gibt es derzeit in drei Ausrüstungsstufen den sogenannten Levels:
Level 1 ist hierbei das einfachste Level. Die Zugbeeinflussung wirkt punktförmig direkt am Signal, was der in Deutschland genutzten „Punktförmigen Zugbeeinflussung“ (PZB) entspricht.
Level 2 ist eine Form des ETCS, bei der Signale entlang der Strecke durch virtuelle Signale ersetzt werden. Zug und System kommunizieren in Beide Richtungen mittels GSM-R und der Triebfahrzeugführer erhält alle Informationen, wie Geschwindigkeitsbeschränkungen oder gesperrte Streckenabschnitte, bereits im Voraus. In Deutschland kommt dieses System bereits auf den neuen Hochgeschwindigkeitsstrecken zum Einsatz und soll zukünftig flächendeckend eingesetzt werden.
ETCS Level 3 befindet sich derzeit noch in Entwicklung und zielt auf eine Optimierung von Level 2 ab. Die Positionsbestimmung soll auf dem Zug selbst passieren und den Abstand zum vorausfahrenden Zug bestimmen, wodurch ein „Moving Block“ entsteht. So können Züge in kürzeren Abständen zueinander fahren.
Originalautor
Autoren
Prof. Dr. Jochen Trinkauf - ehemaliger Inhaber der Professur für Verkehrssicherungstechnik
Dr. Ulrich Maschek - kommissarischer Leiter der Professur für Verkehrssicherungstechnik
Dr. Richard Kahl - wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Verkehrssicherungstechnik
Kontakt
Dr. Ulrich Maschek
Professur für Verkehrssicherungstechnik
E-Mail: ulrich.maschek@tu-dresden.de