Für das Video beschäftigte sich das Format mit dem Verkehr der Zukunft und mit der Frage: „Wann kommt das autonome Fahren?“ Denn an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ wird das autmatisierte Fahren interdisziplinär aus unterschiedlichsten Perspektiven erforscht und untersucht: technologische, ökologische, wirtschaftliche und psychologische Aspekte sind dabei nur einige der Ansatzpunkte. Mit Einblicken in die Institute für Automobiltechnik Dresden (IAD) und für Verkehrstelematik, in das Projekt ABSOLUT und in die außeruniversitäre Forschungseinrichtung der Verkehrsunfallforschung fokussiert der Video-Beitrag den Potenzialbereich „Automatisierte und vernetzte Mobilität“ an der TU Dresden (TUD). Aus verschiedenen Perspektiven werden dazu komplexe Fragen zum aktuellen Forschungsstand des automatisierten Fahrens an Wissenschaftler:innen der Fakultät gestellt: Welche technischen Voraussetzungen und welche Infrastruktur sind für das automatisierte Fahren notwendig, und welche ethischen Fragen sollten vorab geklärt werden?

Der Potenzialbereich untersucht interdisziplinär, wie sich Verkehrssysteme in Verbindung mit dem automatisierten und vernetzten Fahren sicher, effizient und intelligent gestalten lassen. Im Zuge der nachhaltigen Verkehrswende sollen Transport und Mobilität neu gedacht werden. Durch die Bündelung von Kompetenzen der Fakultät mit vielfältigen Partnern innerhalb der TUD, im DRESDEN-concept Verbund und mit außeruniversitären Einrichtungen kann die Universität das Themenfeld automatisierter und vernetzter Mobilität systemisch und ganzheitlich beforschen.

Weitere Videos mit Bezug zu den Themen Verkehr und Mobilität gibt es auf den YouTube-Kanälen TU Dresden entdecken und TU Dresden probieren. In der Video-Reportage-Reihe „Auf Arbeit mit ...“ nimmt zum Beispiel die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Julia Maria Engelbrecht die Zuschauer:innen einen Tag lang mit und gewährt Einblicke in ihre Arbeits- und Aufgabenbereiche im Umfeld von Fahrtests mit automatisiert fahrenden Autos.

Hier kommen Sie direkt zu den Instituten für Automobiltechnik und für Verkehrstelematik.

Potenzialbereich automatisierte und vernetzte Mobilität

Der Potenzialbereich fokussiert die Gestaltung effizienter, sicherer und intelligenter Verkehrssysteme. Transport und Mobilität werden unter der normativen Vision nachhaltiger Entwicklung neu gedacht. Die Forschung zu neuen automatisierten und vernetzten Technologien wird von der Forschung zu Nutzerbedürfnissen und Mobilitätsdienstleistungen angetrieben und inspiriert diese gleichzeitig.

Mehr Infos zu den Potenzialbereichen finden Sie hier.