Unter dem Titel „Verknüpft mit aller Welt – keine Wissenschaft ohne Internationalität“ widmet sich die neue TUD-Beilage spannenden Themen. Auch die Verkehrswissenschaften sind vertreten.

Prof. S. Travis Waller und sein Team der Exzellenzprofessur für Verkehrssystemmodellierung sprechen in der aktuellen Ausgabe der Sonderbeilage über ihre Forschung. Dabei thematisieren sie die globalen Mobilitätsentwicklungen der vergangenen Jahrzehnte und daraus resultierende Folgen und Herausforderungen für Umwelt und Mensch. Diese strukturellen Entwicklungen schlügen sich vor allem in einer zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung im Verkehrsbereich nieder, so Waller. In der Folge geht es für ihn als Forscher vor allem um die Art und Weise, wie diese veränderten Transportstrukturen in Zukunft durch die Menschen genutzt werden können.

Ein weiterer Artikel in der Sonderbeilage mit Bezug zu den Verkehrswissenschaften widmet sich der Entstehung eines TUD-Forschungscampus in der Oberlausitz bis 2026 - dem "Smart Mobility Lab". Drei Fakultäten der TU Dresden (Verkehrswissenschaften, Informatik und Maschinenwesen) sind hier eingebunden. In dem zukunftsweisnden, interdisziplinaren Projekt soll rund um das automatisierte Fahren und Fliegen und damit verbundenen Sicherheitsaspekten geforscht werden.

Hierzu sprach die Redakteurin Jana Mundus mit Prof. Günther Prokop, Leiter der Professur für Kraftfahrzeugtechnik und Sprecher des Projektkonsortiums "Smart Mobility Lab". Auch mit dabei, Prof. Meng Wang, Leiter der Professur für Verkehrsautomatisierung an der Fakultät Verkehrswisenschaften "Friedrich List". Er hat bereits konkrete Pläne, den neuen TUD-Forschungscampus in Hoyerswerda zu nutzen: Mithilfe von Minilaboratorien für autonome Fahrzeuge und durch Experimente zur Interaktion von Mensch und Künstlicher Intelligenz wollen er und sein Team die Folgen der Automatisierung von Verkehrssystemen und -strukturen erforschen.

Die TUD-Sonderbeilage vom 6. Oktober 2022 in der Sächsischen Zeitung als PDF-Download.

Über die TUD-Sonderbeilage

Zweimal im Jahr rund um den Semesterstart erscheint in der Sächsischen Zeitung eine Sonderbeilage der TU Dresden. Darin werden Themen der "Exzellenzuniversität in Sachsen" aus verschiedensten Blickwinkeln und Forschungsschwerpunkten aufbereitet und den Leserinnen und Lesern vorgestellt. Die Beiträge verdeutlichen: Menschen sind der Kernpunkt exzellenter Forschung an der TU Dresden – ein deutlicher Gewinn auch für die Region.

Jede Beilage hat zudem ein übergeordnetes Thema. Das der aktuellen Ausgabe vom 6. Oktober 2022 lautet: „Verknüpft mit aller Welt – keine Wissenschaft ohne Internationalität“