Forschungsprojekt RADeval: Praktische Hilfestellungen für Kommunen bei der Planung und Durchführung von Evaluierungen im Bereich Radverkehr.

Der Förderung des Radverkehrs kommt aus Sicht des Klimaschutzes, der Gesundheitsförderung sowie der Verbesserung der urbanen Lebensqualität große Bedeutung zu. Zahlreiche Städte und Gemeinden unterstützen dies durch vielfältige Maßnahmen der Radverkehrsförderung. Dabei stellt sich jedoch auch häufig die Frage nach der Wirkung der umgesetzten Maßnahmen. Evaluationen können hier einen wichtigen Beitrag leisten, die Stärken und Schwächen der bisherigen Radverkehrsförderung zu erkennen. Sie liefern Verwaltung und Politik die Grundlagen für zukünftige Entscheidungen und bieten Fakten und Argumente für die Kommunikation von radverkehrsbezogenen Projekten. Evaluationen tragen somit effektiv zur Realisierung von fahrradfreundlichen Städten und Gemeinden bei.

Hier setzte das Anfang des Jahres 2022 abgeschlossene Projekt RADeval an der Professur für Verkehrsökologie der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", TU Dresden, an. Das innerhalb des Projektes erarbeitete Praxishandbuch liefert kommunalen Planer:innen sowie der interessierten Öffentlichkeit eine anwendungsfreundliche und niedrigschwellige Hilfestellung in der Evaluation von Radverkehrsprojekten. Neben einer Anleitung zur Erstellung eines Evaluationskonzepts werden u. a. Erhebungsmethoden im Radverkehr vorgestellt und die Anwendung an Beispielen veranschaulicht.

Das Praxishandbuch wurde wurde zusammen mit dem Abschlussbericht zum Projekt elektronisch veröffentlicht - und aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

Der Abschlussbericht

Der Abschlussbericht des Forschungsprojekts RADeval fasst den Projektablauf sowie die erzielten Projektergebnisse zusammen. Er beschreibt den Ablauf und die Ergebnisse einer Befragung von kommunalen Radverkehrsbeauftragten zum Thema Evaluierung von Radverkehrsmaßnahmen. Desweiteren wurde der aktuelle Forschungsstand zur Radevaluierung herausgearbeitet und zahlreiche Fallbeispiele dargestellt. Abschließend wird die Zusammenarbeit mit fünf Pilotkommunen beschrieben, welche eigene Evaluierungsvorhaben im Radverkehr durchführten. Der Bericht enthält außerdem die für die Kommunen erstellten Evaluierungsberichte.

Ansprechpartnerin

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Julia Gerlach
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Verkehrsökologie
Mail: julia.gerlach@​tu-dresden.de