Es ist ein echtes Großprojekt der Deutschen Bahn AG: die Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38). 145 Kilometer sollen durchgehend elektrifiziert und in weiten Teilen zweigleisig ausgebaut werden. So vielfältig wie die einzelnen Baumaßnahmen, so weitreichend sind die Ziele, die der Ausbau verfolgt. Das Projekt umfasst ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Teilprojekte, die sich vom Großraum München über den Südosten Bayerns bis zur deutsch-österreichischen Grenzregion erstrecken.

Regelmäßig informiert die DB Netze AG in Dialogforen zu dem Projekt. So auch am 17. Juli 2023 mit Kommunalvertreter:innen der Region Südostbayern im ausgebuchten InfoCenter in Mühldorf. Das Forum war dem Spezialthema "Bahnstrom" gewidmet. Dieses spielt auf der Ausbaustrecke in einigen Abschnitten eine große Rolle. Als Gastredner hatten die Veranstalter einen ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet Bahnstrom eingeladen: Prof. Arnd Stephan von der TU Dresden. Er leitet die Professur für Elektrische Bahnen an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List".

Wo heute noch Züge mit Diesel fahren, wird es in Zukunft elektrisch. Aber wie kommt der Strom eigentlich an die Strecke? Was ist so besonders am Bahnstrom? Und was bedeutet das für die Menschen entlang der Ausbaustrecke 38 München-Mühldorf-Freilassing? Dazu ging Prof. Dr. Stephan in seinem Vortrag wie auch in der anschließenden Fragenrunde anschaulich in die Tiefe. „Moderne Eisenbahn bedeutet: viel – schnell – elektrisch!“, schickte er als Botschaft vorweg. Der elektrische Betrieb der Bahn durch dünne, über den Gleisen aufgehängte Drähte sei ein denkbar einfaches Konzept und die Technologie ungeschlagen – seit mehr als 100 Jahren. „Wo die Bahn was taugt, ist sie elektrisch“, betonte der Dresdner Bahnexperte.

Weitere Informationen:

Hinweis: Quelle für die im Text verarbeiteten Informationen und weiterführenden Links: DB Netze AG

Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan
Leiter Professur Elektrische Bahnen