Forschungsgruppe „Flexible Transport Systems and Complex Urban Dynamics“ an der TU Dresden untersucht Möglichkeiten für zukünftige Fahrpreisgestaltung.

Die Forschungsgruppe Flexible Transport Systems and Complex Urban Dynamics (FTSCUD) an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden führt zur Einführung des bundesweiten 9-Euro-Tickets eine Online-Umfrage zur Preissensitivität in Kooperation mit der Universität Göttingen durch. Durch die Umfrage sollen zum einen Daten zur Untersuchung von Nutzer:innengruppen erhoben und zum anderen die Möglichkeiten einer zukünftigen Fahrpreisgestaltung untersucht werden.

Hier geht es zur Umfrage „Preissensitivität des 9-EURO Tickets“ der TU Dresden und Universität Göttingen.

Mit dieser Umfrage soll die einmalige Gelegenheit genutzt werden, an dem größten deutschen Real-Experiment im bundesweiten ÖPNV zu partizipieren und die Auswirkungen des Angebots auf den ländlichen und urbanen Raum abzuschätzen. Um Überschneidungen mit anderen Befragungen zu vermeiden, wurde der Fokus auf die Zahlungsbereitschaft und die Preiswahrnehmung gelegt. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, Veränderungen für den ÖPNV gegenüber dem Status-Quo zu bewerten und mögliche Effekte einer veränderten Preis-/Tarifgestaltungen aufzeigen.

Die Daten werden anonymisiert erhoben und gemäß der DSGVO verarbeitet. Die erhobenen Daten dienen ausschließlich der wissenschaftlichen Forschung.

Starttermin der Umfrage: 1. Juni 2022

Jan Christian Schlüter