In der ersten (Online-)Ausgabe des IÖR-Forums vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. Dresden war Prof. Georg Hirte von der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden zu Gast. Er stellte das Forschungsprogramm an seiner Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Verkehrspoltik und Raumwirtschaft im Zusammenhang mit dem urbanem gesellschaftlichen Umfeld vor. Am Beispiel "Elektromobilität und autonomes Fahren" zeigte er die Wirkung politischer Interventionen auf Verkehr und Aspekte nachhaltiger Verkehrsentwicklung auf.

Er stellte einige aktuelle Forschungsfragen zum Thema und dazu an der Professur erarbeitete Ergebnisse vor, u. a.:

  • Wie müsste die Energiesteuer bei einer Marktdurchdringung mit Elektroverkehr angepasst werden?
  • Soll Elektromobilität subventioniert werden?
  • Ist zu erwarten, dass Firmen ihren Beschäftigten Lademöglichkeiten anbieten?
  • Hat der Ausbau der Ladestationen in Deutschland einen kausalen Effekt auf die Erhöhung der Marktdurchdringung von Elektrofahrzeugen?
  • Welche Instrumente sind zur Lösung von verkehrsbedingten Problemen bei autonomem Verkehr in Städten wirksam und effizient?

Seine zentrale Botschaft an die Zuhörenden lautete: "Ziele wie nachhaltige Mobilität oder der Umbau der Mobilität können nur erreicht werden, wenn individuelle Entscheidungen/Verhalten mitgedacht werden (Akzeptanz/Zustimmung).

Prof. Dr. rer. pol. habil. Georg Hirte

Leiter der Professur für Volkswirt­schaftslehre, insb. Verkehrspolitik und Raumwirtschaft
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", TU Dresden
E-Mail: georg.hirte@​tu-dresden.de