Echtzeit-Steuerung: Entscheidungsunterstützungssystem aus dem Center for Rail Logistics in Dresden unterstützt Disponierende im 24/7 Betrieb.

Das im Center for Rail Logistics entwickelte Entscheidungsunterstützungssystem YAMATO (Yard Management Tool) wird bereits in der zweiten Zugbildungsanlage in Deutschland produktiv eingesetzt. Im Rahmen eines – durch Corona bedingt - virtuellen Rollouts wurde YAMATO in der Zugbildungsanlage Halle eingeführt und unterstützt die Disponierenden seitdem im 24/7 Betrieb.

YAMATO ist ein Tool zur Echtzeit-Steuerung von Zugbildungsanlagen und unterstützt die Disponierenden bei ihrer herausfordernden täglichen Arbeit. YAMATO aggregiert dabei Echtzeitinformationen aus den Zugbildungsanlagen sowie dem umgebenen Netzwerk und bereitet diese für die Disponierenden auf. Der intelligente Logikkern von YAMATO errechnet zudem eine Prognose für den weiteren Betriebsverlauf und erstellt mathematisch optimierte Handlungsempfehlungen für die Disponierenden. Hiermit leistet YAMATO einen maßgeblichen Beitrag zur Steigerung der Durchführungsqualität im Einzelwagenverkehr.

Center for Rail Logistics

Seit Dezember 2013 besteht zwischen DB Cargo und der Technischen Universität Dresden, Professur für Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regionalverkehr, eine Hochschulkooperation zur Erforschung und Entwicklung von Lösungen im Bereich "Bahnaffiner Logistikketten". Damit werden dem Schienengüterverkehr in Deutschland und Europa zukunftsweisende Möglichkeiten für Produktionsverbesserungen, Digitalisierung und für innovative Geschäftsmodelle eröffnet.

In 2019 wurden innerhalb Deutschlands

3,2 Mrd. Tonnen

an Gütern per LKW transportiert. Der Frachttransport per Bahn umfasste „nur“ 349 Mio. Tonnen.

Quelle: Statistisches Bundesamt