„Wie wird Verkehr zukunftsfähig?“ Dieser Frage geht die Ringvorlesung "Mobility 4 Future – auf dem Weg zu klimaverträglicher Mobilität" der TU Dresden im Sommersemester 2021 nach. Nationale und internationale Expert:innen nähern sich dem Thema von verschiedenen Seiten und versuchen sich an Antworten.

Der "Psychologie des Autos" widmete sich am 28. April 2021 Prof. Stefan Gössling, Professor of Tourism Research at Linnaeus University / Human Ecology at Lund University in Schweden. Die Dominanz des Autos in Verkehrssystemen ist ein zentrales Problem der Stadtplanung. Abgase, Lärm, Unfälle, Dichte, Platz - fast alle Fragen nachhaltiger Entwicklung im urbanen Raum sind mit dem privaten PkW verknüpft. Trotzdem scheint es unmöglich, Verkehrssysteme anders zu gestalten; die kritische Hinterfragung des Autos bleibt politisch tabu.

Der Vortrag fragte nach den Werten des Autos, die weit über die instrumentellen Funktionen hinausgehen, und präsentierte dazu Erkenntnisse aus evolutionärer Psychologie, Sozialpsychologie und klinischer Psychologie. Nur auf der Basis eines besseren Verständnisses der symbolischen und affektiven Autowerte kann es gelingen, Verkehr nicht nur anders zu denken sondern auch in der Praxis zu verändern.

Mehr zur Veranstaltungsreihe unter "Mobility4Future".