Dr.-Ing.in Julia Maria Engelbrecht arbeitet als Wissenschaftlerin an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden. Sie beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie Autos miteinander kommunizieren können, damit auf unseren Straßen weniger Unfälle passieren. In der neuen Folge "Auf Arbeit mit ..." der TU Dresden (TUD) zeigt sie, wie Fahrtests mit einem autonom fahrenden Auto durchgeführt werden und über welche Umwege sie zu ihrem Beruf gefunden hat.

In der Video-Reportage-Reihe »Auf Arbeit mit ...« begleitet das Videoteam der TU Dresden einen Tag lang eine/n Mitarbeiter:in der TU Dresden oder von TUD- Partner-Einrichtungen. Damit möchte die TUD einen Einblick gewähren in die vielfältigen Arbeits- und Aufgabenbereiche an der TU Dresden und zeigen: Hinter allem was die TUD auszeichnet, stehen Menschen, die ihren Job mit Leidenschaft und Hingabe machen!

Weitere Videos gibt es auf den YouTube-Kanälen "TU Dresden entdecken" und "TU Dresden probieren". So nimmt zum Beispiel Studientin Alona die Zuschauer:innen mit in ihren Alltag als Studentin der Verkehrswissenschaften an der TUD.

Dr.-Ing.in Julia Maria Engelbrecht

Professur für Informationstechnik für Verkehrssysteme