Verkehr studieren gestern und heute – 26 Absolvent:innen des Abschlussjahrgangs 1971 der Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft trafen sich zum 50. Jubiläum.

Am 14. September 2021 trafen sich 26 Absolvent:innen der ehemaligen "Hochschule für Verkehrswesen" (HfV) in Dresden. Vor 50 Jahren, 1971, hatten sie gemeinsam ihr Diplom abgelegt. Das goldene Jubiläum wollten Sie feierlich begehen. Sie schauten dafür auch in der Fakukltät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" vorbei, die im Oktober 1992 aus der ehemaligen HfV hervorgegangen war. Ein Höhepunkt war die Ausgabe der "Goldenen Diplom-Urkunden". Im Nachgang blickt die Gruppe in einem kleinen Bericht auf das schöne Treffen zurück - welchen wir hier gern an dieser Stelle veröffentlich:

"Seit fast zwei Jahren hat ein kleines Dresden-Team aus den Seminargruppen Eisenbahn und Kraftverkehr auf den 14. September 2021 hingearbeitet. Corona brachte zwar manchen Zeitplan durcheinander, an ein Aufgeben dachten wir nie. Dazu hatten wir zu schöne Erinnerungen an das 40. Diplomjubiläum, welches wir im September 2011 in fast gleicher Formation in Dresden begingen. (...)

Jetzt, im September  2021 starteten wir unser Treffen in der Mensa Reichenbachstraße. Das Studentenwerk Dresden hatte für uns in der 1. Etage einen ganz neuen Raum reserviert – ein herzlicher Dank geht dafür an Frau Rüdiger und Herrn Winter – wir haben uns (trotz Corona-Regeln) sehr wohl gefühlt und das Essen war vorzüglich!

Nach dem Mittagessen ging es dann Richtung Hettnerstraße 1. Bei der Vorbereitung unseres Goldenen Diplomjubiläums begleiteten uns die Vertreter der TU Dresden über zwei Jahre sehr intensiv, vorwiegend per Mail: Herr Bennet Wilhelm (Fakultät Verkehrswissenschaften), Frau Susann Mayer (Leitung Absolventenreferat), Frau Angela Buchwald (Universitätsarchiv) und in der finalen Phase insbesondere Frau Anke Richter-Baxendale (Fakultät Verkehrswissenschaften). Auch in der Zeit von Homeoffice waren sie für uns stets kompetente Ansprechpartner und wichtige Unterstützer bei der notwendigen Überprüfung der Daten und der Ausgestaltung der Feierstunde.

Um 13:30 Uhr erwartete uns der Geschäftsführer der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Herr Dr. Michael Krieg, vor dem Gerhart-Potthoff-Bau und geleitete 26 Abgänger des Studienjahres 1971 (...) in das uns bestens bekannte AUDIMAX. Darunter waren neben den Vertretern aus Eisenbahn und Kraftverkehr auch zwei Vertreterinnen der Seminargruppe Fremdenverkehr und auch unseren allseits geschätzten Seminargruppenbetreuer Dr. Dieter König konnten wir wieder in unseren Reihen begrüßen.

In einer sehr lockeren Gesprächsführung informierte Dr. Krieg über „Die Fakultät heute und die Vision 2030“, regte uns zu Fragestellungen an und band auch sein kleines Team aus der Lehre in deren Beantwortung mit ein. Da ging es nicht nur um die Erfolge, im Mittelpunkt standen auch notwendige Veränderungen in Lehre und Forschung. Da unser Abschied vom aktiven Arbeitsleben nun  auch noch nicht Lichtjahre entfernt war, kam uns manche Problemstellung bei der Gewinnung von Studierenden, der materiellen Ausstattung in Lehre und Forschung und den Zielvorstellungen in der Forschung durchaus bekannt vor – es war eine sehr kurzweilige Stunde.

Anschließend überreichte Dr. Krieg sehr feierlich die Goldenen Diplome. So eine herzliche  Atmosphäre hatten wir „Ökonomen“ während der Studienzeit – in Mathe und Physik zwischen all` den Technikern im AUDIMAX sitzend – selten erlebt!

Und dann kam doch noch einmal die Nostalgie – nach über 50 Jahren sahen wir Eisenbahner unser Eisenbahnbetriebsfeld wieder! Auch die alten mechanischen Weichen, Sperrschlösser und Fernmeldeeinrichtungen, Gleisbildstellwerke und viele Namen der Bahnhöfe waren uns noch im Gedächtnis. Ein herzliches Dankeschön den Mitarbeitern des Eisenbahnbetriebslabors, die uns hier begleiteten.

Zum Schluss dann noch ein gemeinsames Foto aller Absolventen mit dem Goldenen Diplom vor dem Eingang zur Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“.

Herzlichen Dank der Fakultät Verkehrswissenschaften und insgesamt der TU Dresden für diese sehr schön gestaltete Übergabe des Goldenen Diploms an Absolventen der Fachrichtung Eisenbahn, Kraftverkehr und Fremdenverkehr der Sektion Verkehrs- und Betriebswirtschaft der ehemaligen HfV.

Nach diesem besonderen Höhepunkt fand der erste Tag seinen Abschluss im Feldschlösschen Stammhaus auf der Budapester Straße. Noch bei fast 20 Grad saßen wir bis gegen 22:30 Uhr auf der Terrasse und und hatten reichlich Erzählstoff!

Am zweiten Tag gab es zwei Optionen: Mit dem Lößnitzdackel nach Moritzburg, ab Bahnhof Kutschfahrt bis zum Leuchtturm – zurück bis Adams Gasthof; dann wieder mit dem Bus zurück nach Dresden.
Oder: Stadtrundgang durch unbekanntere Ecken von Dresden – Postplatz, Herzogin Garten, moderne Industriebauten am Bahnhof Mitte (Staatsoperette, Theater der Jungen Generation) und dann Richtung Schloss – geführt von einem „Baukenner“ aus unseren Reihen.

Am Abend trafen sich 22 noch in Dresden „Verbliebene“ dann noch einmal im Feldschlösschen Stammhaus und ließen dieses Treffen ausklingen.Trotz aller Coronaregeln war unsere Einschätzung: Dieses Treffen war einem Goldenen Diplom würdig!"

Autoren: Rita Langbein, Andreas Kirsch, Beate Hilliges und Dr. Hartmut Sommer (im Namen des gesamten Dresden-Teams)

Ansprechpartnerin für Alumni der Verkehrswissenschaften

Anke Richter-Baxendale