Als Preis erhielt der Verkehrswissenschaftler Sensoren, die für ein Forschungsprojekt zum sicheren Flughafenvorfeldbetrieb am Flughafen Dresden einsetzt werden.

Dipl.-Ing. Hannes Braßel von der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden hat den diesjährigen Wettbewerb "Industry Radar Design Competition 2021" von Continental Engineering Services gewonnen. Er erhielt als Preis eine Reihe von Kurz- und Mittelstreckenradarsensoren wie dem Continental SRR 308-21.

Der wissenschaftliche Mitarbeiter an der Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs wird die neuen Sensoren für das Forschungsprojekt LIDAR II der Professur am Flughafen Dresden einsetzen. Dort sollen Mittels der Sensoren  die Erkennungs-, Verfolgungs- und Konfliktvorhersagefähigkeiten des derzeitigen LiDAR-basierten Scanning-Sensorsystems verbessert werden. Diese Messungen werden zur Validierung von Sicherheitsmodellen für den Flughafenvorfeldbetrieb beitragen, die darauf abzielen, selbst kleinste Fremdkörper zu erkennen.

Das Projekt LIDAR II erforscht den sichere Flughafenvorfeldbetrieb mittels automatisierter Gefahrenerkennung unter Verwendung eines (wetter-)robusten LiDAR (Light Detection And Ranging)-Objekterkennungssystems.

Dipl.-Ing. Hannes Braßel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter