Als Automobilhistoriker und Experte für den Automobilbau in Sachsen baute er das Zwickauer August Horch Museum mit auf und war Dozent an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) Dresden.

Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ gedenkt Prof. Dr. Peter Kirchberg, der am 14. Oktober 2023 im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Als Experte für Automobilhistorie sowie für den Fahrzeugbau in der DDR hatte er sich einen Namen gemacht.

Prof. Kirchbergs akademische Karriere begann im Jahr 1964 an der ehemaligen Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List", der Vorgänger-Institution der heutigen Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ an der TU Dresden. Dort promovierte er mit einer Arbeit über die Geschichte der Auto Union AG.

Im Anschluss war blieb er als Oberassistent an der HfV, konkret am Institut für Verkehrswirtschaft- und Geschichte. Ab 1980 war er dort als Dozent für Wirtschafts- und Verkehrsgeschichte tätig. Kirchberg veröffentlichte mehr als 150 Publikationen zur Automobilgeschichte, wobei 20 Werke insbesondere von der Kraftfahrzeuggeschichte in Sachsen handelten.

Nach der Wende war Peter Kirchberg noch bis zur Auflösung der HfV im November 1992 dort als Professor tätig. Als Prorektor für Lehre und Studium engagierte er sich von Juni 1990 bis November 1992 in der Übergangszeit von HfV zu Fakultät für die Verkehrswissenschaften in Dresden.

Ab 1993 arbeitete er freiberuflich mit seinem „Forschungsbüro für Technik- und Verkehrsgeschichte“.

Enge Zusammenarbeit mit Museen deutschlandweit

Neben seiner Lehrtätigkeit in Dresden lag dem engagierten Automobilhistoriker die Arbeit für und mit (Technik-)Museen sehr am Herzen. So war er maßgeblich an der Entstehung des August Horch Museums in Zwickau beteiligt, in dem er seit der Eröffnung im Jahr 1988 bis 2017 als Beiratsvorsitzender tätig war. Weiterhin wirkte er an der Museumskonzeption sowie der automobilhistorischen Öffentlichkeitsarbeit des Verkehrsmuseums Dresden mit und war Beiratsmitglied im Rheinland-Pfälzischen Landesmuseum Koblenz. Außerdem arbeitete er seit 1992 eng mit der Audi AG bei Ausstellungs- und Museumsentwicklungen zusammen.

Im Jahr 2009 wurde er mit dem einzigen deutschen verkehrshistorischen Preis, dem "Goldenen Kolben", ausgezeichnet. Im Oktober 2022 erhielt er den August Horch Ehrenpreis für sein Lebenswerk.

Das Andenken an Peter Kirchberg als herausragender Experte für Automobilgeschichte wird an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden stets in Ehren gehalten. Unser Mitgefühl gilt seinen trauernden Angehörigen.

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“.

Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike, Dekanin

Quellen für den Nachruf: www.auto.de; www.automotive-forum-zwickau.de

Originalautor

Tim Diehl / Red. bearb.