Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ gedenkt Prof. Dr.-Ing. habil. Ernst Michler, der am 11. April 2024 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Die Nachrichten- und die Informationstechnik haben das berufliche und akademische Leben von Herrn Prof. Michler geprägt.

Von 1957 bis 1963 studierte er Schwachstromtechnik/Hochfrequenztechnik an der Technischen Hochschule Dresden. Seine wissenschaftliche Arbeit setzte er als Assistent am Institut für Hochfrequenztechnik und Nachrichtentechnik der TU Dresden fort, wo er 1970 zum Dr.-Ing. mit einer Dissertationsschrift zu querschnittsveränderlichen Hohlleitern mit dem Prädikat „summa cum laude“ promovierte. Bevor er 1976 als wissenschaftlicher Oberassistent an die Sektion Informationstechnik der TU Dresden zurückkehrte, arbeitete er im Rahmen einer Industrietätigkeit im Kombinat Robotron zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Gruppenleiter im Arbeitsgebiet der Zuverlässigkeit von Kommunikations- und Rechnersystemen.

Nach seiner Habilitation mit einer Habilitationsschrift zur Modellierung der Zuverlässigkeit technischer Systeme wurde er 1976 als Dozent für Informationstechnik/Zuverlässigkeit elektronischer Systeme berufen. Zum Lehr- und Forschungsbereich zählte hierbei die Zuverlässigkeit von Satelliten- und Funknachrichtensystemen. Nach seiner Berufung 1984 zunächst zum außerordentlichen Professor erfolgte 1988 dann die Berufung als ordentlicher Professor auf den Lehrstuhl Funktechnik der TU Dresden. Er folgte damit seinem Mentor und Lehrstuhlvorgänger Prof. Fritz Wiegmann.

Die durch die deutsche Wiedervereinigung bedingte Neu- und Umstrukturierung der TU Dresden nahm Prof. Michler als Chance wahr, nun seine breite Lehr- und Forschungsexpertise auf das Gebiet der Verkehrsforschung zu fokussieren. Die Basiselemente dazu waren die Mobilfunkforschung im Allgemeinen, aber auch die Zuverlässigkeit von digitalen Kommunikationssystemen der Bahn im Speziellen. Dazu erfolgte 1992 die Berufung auf die C4-Professur Informationstechnik für Verkehrssysteme am Institut für Verkehrsinformationstechnik in der neu gegründete Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden. Hier lehrte und forschte er im Bereich der Verkehrstelematik bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2004.

Die Einheit von Forschung und Lehre war Prof. Michler stets ein Anliegen. Er führte Lehrveranstaltungen für den neu entstandenen Studiengang Verkehrsingenieurwesen in den Fächern Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnik, Theorie und Technik der Informationssysteme, Satellitenkommunikation und Verkehrssensorik durch. Seine Forschungstätigkeit mit Projektleitung betraf informationstechnische Aufgabenstellungen in den Bereichen der Mobilfunkversorgungsprognosen und FCD (Floating Car Data)-basierter Verkehrsprognose.

Prof. Ernst Michler engagierte sich in vielfältigen Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Organisationen um die TU Dresden und machte sich in diesem Rahmen auch um den Erwerb von Drittmitteln für die Fakultät Verkehrswissenschaften verdient. So war er Mitglied des VDE (Verband der Elektrotechnik), ALCATEL-Sprecher des ALCATEL-Stiftungskollegs für interdisziplinäre Verkehrsforschung an der TU Dresden sowie Mitglied des Beirats von EIPOS (Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH) als Unternehmen der TUDAG.

Darüber hinaus hat sich Prof. Michler außerordentlich aktiv an der akademischen Selbstverwaltung beteiligt. Er war unter anderem Mitglied des Konzils der TU Dresden sowie langjähriges Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ und hat über eine Amtsperiode als Prodekan gewirkt. Auch nach seiner aktiven Zeit unterstützte er die Fakultät und nahm Betreuungstätigkeiten für Diplomanden und Promovenden wahr. Zudem engagierte er sich im Rahmen eines TUDFaCE-Ausbildungs- und Transferprojektes als Vorlesender und Mentor beim Aufbau eines Verkehrsstudiengangs in Peking.

Die Angehörigen der Fakultät Verkehrswissenschaften trauern um einen geschätzten Mitmenschen und Kollegen. Professor Michler begleitete mit großem Engagement und hoher Fachkompetenz eine Vielzahl von Studierenden und Doktoranden bis zu ihrem Abschluss und darüber hinaus.

Mit dem Tod von Professor Dr.-Ing. habil. Ernst Michler verlieren wir einen engagierten Kollegen, einen geachteten Lehrer und Wissenschaftler.

Wir werden sein Andenken würdig bewahren.

Im Namen aller Angehörigen der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“

Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike                                               Prof. Dr.-Ing. Oliver Michler
Dekanin                                                                                 Institutsdirektor