Fan Chang arbeitet bei der Audi AG und promoviert im Rahmen des Kooperationsprojektes INI.TUD an der TU Dresden zum Thema „Kippstabilität von PKW“.

Die dynamischen Kippeigenschaften von Pkw sind komplex und werden durch ein Zusammenspiel von Reifen, Elastokinematik des Fahrwerks, Aufbaudynamik und Regelsystemen bestimmt. Durch die größer werdende Zahl von Sport Utility Vehicle (SUV) bei den Pkw-Neuzulassungen rückt das Thema Kippsicherheit vermehrt in den Fokus der Fahrzeugsicherheit. Diese Fahrzeuge verfügen über einen vergleichsweise hohen Schwerpunkt und sind daher eher anfällig für Überschläge als andere Fahrzeuge. Hier setzt die Forschung von Fan Chang als Doktorand an der Professur für Kraftfahrzeugtechnik der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", TU Dresden, an.

Sein verfasster Beitrag zum Thema Kippsicherheit überzeugte kürzlich auf dem diesjährigen Kongress der Fédération Internationale des Sociétés d'Ingénieurs des Techniques de l'Automobile (FISITA) ein breites Fachpublikum. Fan Chang gewann den „Outstanding Paper Award“. Seine Veröffentlichung wurde zusätzlich für den „Manuel Junoy Memorial Prize“ nominiert.

Die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" beglückwünscht Fan Chang und alle Co-Autoren für diese Leistung und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg.

Kooperationsprojekt "INI.TUD"

Die Kooperation INI.TUD zwischen dem Ingolstadt Institute der AUDI AG und der TU Dresden wurde 2014 ins Leben gerufen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Expertise der Exzellenzuniversität TU Dresden auf dem Gebiet des Automobilbaus in konkrete Forschungsprojekte von Audi einzubringen. Die TU Dresden kann hier auf reiche Erfahrungen auf den Gebieten der Automobiltechnik, des Leichtbaus, der Fertigungstechnik und weiterer Fachgebiete verweisen. Über die Zusammenarbeit wird insbesondere eine praxisbezogenen Nachwuchsförderung realisiert.

Innerhalb der Kooperation sind bisher mehr als ein Dutzend wissenschaftlicher Arbeiten auf den Gebieten Kraftfahrzeugdynamik, automatisiertes Fahren, Verkehrssicherheit, Verkehrspsychologie, Leichtbau und Kreislaufwirtschaft entstanden.

Fachlicher Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop, Leiter Professur für Kraftfahrzeugtechnik

Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List, TU Dresden

E-Mail: guenther.prokop@tu-dresden.de