Prof. Jochen Trinckauf hat Ende Januar seine letzte Vorlesung gehalten. Damit verabschiedete er sich nach 24 Jahren an der TU Dresden in den Ruhestand.

In seiner letzten regulären Vorlesung an der TU Dresden am 31. Januar 2022 blickte Prof. Dr.-Ing. Jochen Trinckauf zurück auf einige Jahrzehnte Lehrerfahrung und fasste den Stoff des Fachgebiets zusammen. Dank eines großen Hörsaals konnten knapp 100 Studierende und Gäste in Präsenz unter Bachtung der aktuellen Hygienevorschriften teilnehmen. Noch größer jedoch war der virtuelle Andrang: 125 Teilnehmende verfolgten die Vorlesung online.

Prof. Trinckauf leitete seit 1998 die Professur für Verkehrssicherungstechnik an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden. Zuletzt war er dort Seniorprofessor. Er wird der Wissenschaft weiterhin erhalten bleiben durch die Betreuung von Doktoranden. Ein Abschiedskolloquium ist im Herbst 2022 geplant.

Prof. Dr.-Ing. Jochen Trinckauf

Portrait of a man with grey hair, glasses, suit and bow tie