Angela Francke begann 1998 ihr Studium der Verkehrswirtschaft an der TU Dresden. Im Grundstudium änderte sich ihr Fokus. Heute hat sie eine von bundesweit sieben Professuren für Radverkehr an der Universität Kassel inne.

Seit ihrem Diplom treiben Angela Francke verkehrspsychologische Fragen um: Wie beeinflusst Verkehrsplanung das Mobilitätsverhalten von Menschen? Warum fahren manche auf dem Fußweg, obwohl auf der Straße ein Radweg markiert ist? Auf welchen Strecken ist wer wie unterwegs? Wer lässt sich von Wind und Wetter beeinflussen?

Ihre Doktorarbeit wurde mit dem Karl Vossloh Innovationspreis 2020 für die beste Promotion in der Mobilitätsforschung ausgezeichnet (siehe dazu Artikel vom 16.11.2022). „Ich bin ein Kind der Uni Dresden mit großer Lust auf Forschung“, sagt sie.

Heute hat sie an der Universität Kassel eine von bundesweit sieben Professuren für Radverkehr inne und forscht zu städtischer Mobilität.

Zur TU Dresden und der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" hat sie noch immer engen Kontakt. So startete sie im vergangenen Jahr ein gemeinsames Forschungsprojekt zu Schlüsselfaktoren der Mobilitätstransformation. Was sich dahinter verbirgt und wie ihr Werdegang im Detail war, ist in ihrem Alumni-Porträt der TU Dresden zu erfahren.

Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Absolventennetzwerk der TUD.

A woman rides a bicycle past a tram.