Vom 10. bis 12. Dezember 2024 finden die Universitätswahlen der TU Dresden statt. Universitätsangehörige sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

In den Gremien der TUD werden wichtige Entscheidungen zu Forschung, Lehre und Studium getroffen. Die akademische Selbstverwaltung und ein damit verbundenes Engagement bieten die Chance, die Technische Universität Dresden mitzugestalten – ganz besonders in diesem Wahljahr. 428 Ämter der akademischen Selbstverwaltung werden neu besetzt.

Alle ca. 40.000 wahlberechtigten TUD-Mitglieder – sowohl Studierende als auch Beschäftigte – sind in diesem Jahr zur Wahl aufgerufen. Zum Beispiel wählen die Mitarbeiter:innen der Zentralen Universitätsverwaltung nur alle fünf Jahre ihre Vertreter:innen in den Senat und den Erweiterten Senat. Nutzen Sie als Mitglieder unserer Universität Ihr Wahlrecht und bestimmen Sie mit! Die akademische Selbstverwaltung und ein damit verbundenes Engagement bieten die Chance, die TU Dresden mitzugestalten – ganz besonders in diesem Wahljahr.

Zu den Universitätswahlen 2024 werden gewählt:

  • alle stimmberechtigten Mitglieder im Senat,
  • alle stimmberechtigten Mitglieder im Erweiterten Senat,
  • alle Mitglieder der Fakultätsräte,
  • alle Mitglieder der Bereichsräte,
  • alle Mitglieder der Wissenschaftlichen Räte des CMCB und des IHI Zittau und
  • die 28 Gleichstellungsbeauftragten der Fakultäten, Bereiche und Einrichtungen sowie deren Stellvertretung.

Die Kandidierendenlisten sowie eine Vorstellung der Kandidierenden finden Sie unter https://tu-dresden.de/uniwahlen (mit ZIH-Login).

Briefwahl

Neben der Stimmabgabe an der Wahlurne ist auch die Stimmabgabe in Form von Briefwahl zulässig (§ 12 der Wahlordnung der TU Dresden). Der Antrag auf Briefwahl ist ausschließlich über das elektronische Antragsformular im Self-Service-Portal der TU Dresden und mit dem nachfolgenden Link zu beantragen: https://selfservice.tu-dresden.de/services/postal-vote/votes/requests/

Stimmabgabe an der Wahlurne

Die Stimmabgabe vor Ort findet im Wahlbüro im Gerhart-Potthoff-Bau statt:

  • Mitarbeiter:innen/Hochschullehrer:innen: 10. und 11. Dezember 2024, jeweils 9:00 – 16:00 Uhr im POT 158
  • Studierende: 10. bis 11. Dezember 2024, jeweils 10:30 – 17:00 Uhr sowie 12. Dezember 2024, 10:30 -18:00 Uhr im Foyer POT/12

 

In den Gremien der TUD werden wichtige Entscheidungen zu Forschung, Lehre und Studium getroffen. Die akademische Selbstverwaltung und ein damit verbundenes Engagement bieten die Chance, die Technische Universität Dresden mitzugestalten – Ihre Stimme zählt!

Originalautor

Lisa Dreßler/ Red. bearb.
© TU Dresden

Kontakt

Wahlbüro

Mandy Dziubanek

Tel. +49 351 463-37068
E-Mail: