Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" schließt Kooperation mit Southwest Jiaotong University in Chengdu/China.

Campusluft in China schnuppern; von Lehrkräften aus dem Reich der Mitte geleitete Vorlesungen und Seminare in Dresden besuchen; gemeinsam mit chinesischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an Mobilitätsthemen der Zukunft forschen und dazu auf internationalem Parkett publizieren; Konferenzen in Dresden und China ausrichten – für die Studierenden, Lehrenden und Forschenden der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden beginnt das Jahr 2021 mit hochspannenden Perspektiven.

Die Fakultät hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Southwest Jiaotong University (SWJTU) in Chengdu/China abgeschlossen, einer der Top-Universitäten in China und weltweit. Die SWJTU belegt Rang 26 unter den weltweit besten Hochschulen im Bereich „Transport und Technologie“ (Transportation Science & Technology) im renommierten internationalen Shanghai-Hochschul-Ranking (Global Ranking of Academic Subjects – GRA). Die TU Dresden mit ihrer Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" wurde darin in 2020 erstmals unter den Top 150 der besten Universitäten gelistet.

Kooperation: internationale Anerkennung der exzellenten Forschungsarbeit

„Diese Kooperationsvereinbarung ist für die Fakultät Verkehrswissenschaften ,Friedrich List' eine Auszeichnung und ein großer Gewinn – aber vor allem auch eine internationale Bestätigung und Anerkennung unserer exzellenten Forschungsarbeit rund um die Themen Verkehr und Mobilität in all ihren Facetten und Schwerpunkten“, sagte der Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop, nach der Unterzeichnung.

Auf der Seite der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ wird Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan, Inhaber der Professur für Elektrische Bahnen, die Kooperation mit der SWJTU koordinieren. Er knüpfte bereits 2017 vor Ort in Chengdu die ersten Kontakte zur dortigen Universität und legte damit den Grundstein für den Kooperationsvertrag. „In unserer in 2020 verabschiedeten Fakultätsstrategie ist das Thema ,Vernetzung‘ ein Schwerpunkt für die kommenden Jahre – angefangen innerhalb der TU Dresden und der Region über nationale Netzwerke und Akteure bis hin in den internationalen Bereich“, so Stephan. „Denn, um die Mobilität der Zukunft zu gestalten und dabei nachhaltige Antworten auf die damit verbundenen Herausforderungen zu finden, braucht es systemische Lösungen sowie globale Ansätze und starke internationale Netzwerke.“

Die Umsetzung der Kooperationsvereinbarung mit der SWJTU erfolgt insbesondere mit deren Fachbereichen Elektrotechnik, Informationswissenschaft & Technologie, Maschinenbau sowie Transport & Logistik. Die Zusammenarbeit umfasst folgende Aktivitäten:

• Initiativen für Studierende, u. a.  Auslandsaufenthalte in der jeweiligen Partner-Universität und zweiwöchige Campus-Studientouren
  • Initiativen für Lehrende, u. a. die Gestaltung kollaborativen Unterrichts
  • Initiativen für Forschende, u. a. Forschungskooperationen wie eine zweiwöchige Summer School zu bestimmten Themen und Ansätzen, Entwicklung gemeinsamer Forschungsprogramme, gemeinsame wissenschaftliche Publikationen, Austauschaufenthalte für Forschende
  • Gemeinsame Veranstaltungen, u. a. als (Co-)Gastgeber für internationale wissenschaftliche Konferenzen

Als Auftakt für die Zusammenarbeit ist eine zweiwöchige „Joint Summer School“ im Sommer 2022 in Dresden geplant, für die in Kürze die Vorbereitungen unter Leitung von Prof. Arnd Stephan anlaufen.

Über die Die Southwest Jiaotong University

Die Southwest Jiaotong University (SWJTU) wurde 1896 als „Imperial Chinese Railway College" gegründet. Sie ist eine der ältesten Institutionen der höheren Ingenieurausbildung in China und gilt im Land als „die Wiege der Eisenbahningenieure in China“. Die SWJTU ist unterteilt in 26 Fachbereiche mit insgesamt 43.500 Studierenden. Das Universitätsgelände umfasst drei große Campus-Gebiete innerhalb und außerhalb der 15-Millionen-Stadt Chengdu.

Diese Kooperationsvereinbarung ist für die Fakultät Verkehrswissenschaften ,Friedrich List' eine internationale Bestätigung und Anerkennung unserer exzellenten Forschungsarbeit rund um die Themen Verkehr und Mobilität in all ihren Facetten und Schwerpunkten.

Prof. Günther Prokop, Dekan

Ranking

Die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" wurde 2020 erstmals unter die

im renommierten internationalen Shanghai-Hochschul-Ranking gelistet.